Cefuhexal statt Cefixim ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.09.2010 um 14:24

Kind klagt über Übelkeit, Fieber, eitriger Hals etc. Verordnet wurde Cefixim Hexal (Wirkstoff Cefixim), verabreicht habe ich fälschlicherweise CefuHexal (Wirkstoff Cefuroximaxetil). Dosis und Anwendungsgebiete scheinen fast identisch. Ist das nun problematisch? Sollte ich nach noch wechseln oder kann ich dies weitergeben?

Patientendaten

Geburtsjahr: 2006(4 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 15,8 kg
Größe: 104,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Nector
Benutzerbild von Nector
16.10.2010 01:17

Der Arzt wird schon seine Gründe haben, dieses Antibiotikum verschrieben zu haben. Er wird das Kind untersucht haben und in Abwägung seiner Erfahrung und Einschätzung der Situation diese Entscheidung getroffen haben. Im Prinzip kann man dieses fälschlicherweise gegeben Medikament weitergeben. Trotzdem ist das keine Frage für ein Internetforum sondern für den behandelnden Arzt, der telefonisch verständigt werden sollte und Ihnen die Frage beantworten sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.09.2010 14:44

Hallo, wenn Cefixim verordnet wurde, würde ich auch dieses dem Kind geben ; somit das Medi noch wechseln. (nur kurz nachgefragt: warum hast du nun beide MIttel im Haus?)
Ich finde es allerdings schon heftig, dass ein Arzt einem 4jährigen gleich so ein Hammer-Antibiotikum verschreibt. Ist denn abgeklärt worden, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt (Abstrich)? Denn ansonsten wirkt das AB ja überhaupt nicht. Man muss ja bedenken, dass sich gerade im Kindesalter Allergien usw. entwickeln. Alles was dies fördert (also auch AB) , daran kann man u. U. später als Erwachsener heftig zu knacken haben.
Finde es schlimm, wie unbesorgt Ärzte selbst Kleinkindern AB verabreichen. Unter 12 Jahren würde ich persönlich AB nicht verabreichen; Ausnahme: wenn Lebensgefahr besteht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]