Alkohol und Antidepressiva

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
31.05.2009 um 19:05

Es ist ja allgemein bekannt, dass Alkohol sich nicht mit Medikamenten verträgt. In der Packungsbeilage meiner Tabletten steht, dass es besonders in der Anfangszeit untersagt ist. Meine Frage ist nun, was denn passiert, wenn man ein Gläschen trinkt und ob es wirklich so schlimm ist? Ist es auch bei z.B. einem Glas Sekt gemeint? Also unabhängig von der Menge?? Gruß

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

ReinhardMuc

01.06.2009 11:23

Niemand kann vorher sagen wie genau der Körper reagiert. Antidepressive greifen intensiv in das Zentrale Nervensystem ein indem es Botenstoffe verändert. Alkohol tut ähnliches auf anderem Wege. Manchmal schwächt es ab, manchmal verstärkt es. Ich würde es lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.06.2009 09:52

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank schon mal. Wenn wirklich die geringste Menge an Alkohol schon schädlich ist, dann hätten aber viele Menschen, die ein solches Medikament einnehmen, ein Problem. Schließlich sind auch in ganz gewöhnlichen Lebensmitteln, von denen man es nicht denken würde, geringe Mengen Alkohol enthalten. Also kommt es ja in gewisser Hinsicht schon auf die Dosierung an. Liebe Grüße

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
christophr
Benutzerbild von christophr
31.05.2009 23:21

Hallo Donna 1955,Du hast das falsch interpretiert:die Wirkung beruht ja darauf,die Angststörung zu n e h m e n, nicht sie zu verstärken.

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Donna1955
Benutzerbild von Donna1955
31.05.2009 22:43

Hallo, Vox hat vollkommen recht und hier habe ich noch was für Dich rausgesucht:
"Eine Gruppe von Arzneistoffen ist dadurch gekennzeichnet, dass sie an denselben Angriffspunkten im Körper wirken wie der Alkohol. Dadurch verstärken sie gegenseitig ihre Wirkungen und Nebenwirkungen. Zu dieser Gruppe zählen vor allem Schlaf- und Beruhigungsmittel, Antidepressiva und andere Psychopharmaka." Angststörungen verstärken?! ... dieser Gedanke sollte Dich schon abschrecken. Liebe Grüße, Donna

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
christophr
Benutzerbild von christophr
31.05.2009 22:40
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
voxlenis

31.05.2009 19:46

Hallo. Alkohol verstärkt die Wirkung von Psychopharmaka in unberechenbarer Weise. Ob im Sekt oder sonst einem Getränk, das spielt keine Rolle. Medikamente und Alkohol schliessen sich generell gegenseitig aus. Das sollte man im eigenen Interesse ohne Wenn und Aber akzeptieren. Gruss, Vox

Bewerten:1xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Clomipramin

Verwandte Fragen

[]