Welches Medikament?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
05.05.2009 um 20:58

Es gibt so viele Medikamente gegen Angstzustände. Meistens kommt es mir so vor, als wäre ich ein Versuchskaninchen. Woher will man eigentlich wissen, welches Medikament das richtige für einen ist?? Es gibt so viele gegen dieses Problem und andauernd liest man hier was von Medikamentenwechsel...auch meine Ärztin scheint sich da nicht so wirklich sicher zu sein. Bei meinem letzten Termin sagte sie zu mir: Wenn das Clomipramin nicht hilft, haben wir ja noch etwas anderes...

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.05.2009 07:42

Hallo,
leider gibt es keine Möglichkeit, die Spiegel der Neurotransmitter zu messer, auch die Empfindlichkeit der Rezeptoren spielt eine Rolle, das ist ganz individuell.
Deshalb ist jedes Medikament hier "probatorisch", es geht tatsächlich ums ausprobieren, was hilft.
Die besten Chancen, das richtige zu treffen, hast Du bei einem erfahrenen Arzt, der nicht nur Dein Einzelsymptom "Angst" betrachtet, sondern möglichst viel sonstiges mit einbezieht: Lebensstil, Ernährung, Familienkrankheiten, hormonale Verhütung usw.
Es empfiehlt sich aber immer, selbst zu recherchieren.
Angst kann von Serontoninmangel kommen - aber auch von Dopaminmangel, Eisenmangel, Schilddrüsen-ÜF, Gestagen-Pille (Progesteronmangel, Magnesium- oder Vitamin-B-Mangel... Das bedeutet, der Verschreibung sollte ein gründliche Untersuchung vorausgegangen sein.
Aber gib dem Clomipramin mal 4 Wochen Zeit, wenn es nicht hilft, kannst Du die Serotonin/Noradrenalin-Ursache wahrscheinlich ausschliessen.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.05.2009 22:31

Hallo S, ich kann deine Bedenken diesbezüglich verstehen aber wenn du das geeignete Medikament noch nicht gefunden hilft wirklich nur ausprobieren. Du solltest die Medikamente jedoch eine angemessene Zeit nehmen denn die Wirkung tritt bei den meisten erst nach ein paar Wochen ein und auch etwaige Nebenwirkungen verschwinden erst dann. Beim Medikamentenwechsel musst du darauf achten dass du sie ausschleichst und nicht abrupt absetzt. Aber ich denke das wird dir deine Ärztin gesagt haben. Verliere nicht den Mut. Es gibt ganz bestimmt auch ein Medikament für dich was dir hilft und womit es dir besser gehen wird. Alles Gute Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • welchesMedikament
    Ist Lyrica das richtige Medikament gegen Sudeck
  • welches medikament
    da ich unter verschleiss im lws und bws leide, habe ich immer wieder blockaden, mit entzündungen...
  • welches medikament
    hallo ich nehm seit jahren saroten redard 50.mg täglich 100 mg. wegen meiner depressionen.nun...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Clomipramin

Verwandte Fragen

[]