Schlafapnoe

Indian
Benutzerbild von Indian
Frage gestellt am
23.08.2010 um 00:12

Ich hatte für eine Nachts ein Gerät erhalten und erfahren, dass ich an Schlafapnoe leide. Da ich auf Grund psych. Störungen enorme Schwierigkeiten habe eine Maske zu tragen, habe ich auch sofort das Schlaflobor abgelehnt, da ich diese Sauerstoffmaske ja auch weiterhin diese jede Nacht tragen sollte.

Mein Arzt war nicht begeistert von meiner Absage, machte mich auf evtl. Herzschädigungen aufmerksam (ausser BHD - Einnahme von 2x Tabletten) fehlt mir nichts lt. EKG, jedoch eine Herzklappe schließt nicht richtig, schon seit Jahren, macht mir aber keinerlei Probleme.

Er sprach von mehr als 30 Aussetzern in der Stunde/pro Nacht ????
(Was meinte er damit - habe es einfach nicht richtig aufgenommen, war zu nervös)
Den nächsten Termin habe ich erst wieder in einer Woche bei ihm - wer hat damit Erfahrung und gibt es Alternativen ausser diesen Masken und ist dies wirklich ein Problem für das Herz auf weite Sicht ?
Würde gerne für das nächste Gespärch mit dem Arzt mehr wissen.

Danke für Beantwortungen

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

juergenfrm
Benutzerbild von juergenfrm
25.08.2010 22:41

Hallo Indian,
Schlafapnoe kann tödlich sein. Deine Aussetzter die du hast, bedingen das dein Körper teilweise mit einer gewissen "Überlebensreaktion" antwortet. Das bedeutet, du wirst Nachts öfters wach und musst vemutl. auch öfters auf die Toilette. Das heist aber auch, dass Du nicht ausgeschlafen bist und dich am morgen wie gerädert fühlst. Somit ist die Gefahr des Sekundenschlafes sehr hoch.
Ich selbst war im Schlaflabor und habe mich untersuchen lassen. Ich schlafe jetzt mit Maske und mir hilft das. Es wurde aber auch gleich gesagt, dass es genug Menschen gibt, die aus verschiedenen Gründen keine Maske tragen können. Die Wiesbadener Klinik für Diagnostik sagt dazu, dass man da auch operativ etwas machen kann. Wichtig ist, das du etwas dazu tust. Eventuelles Übergewicht abbauen. Nach möglichkeit den Alkohol einschränken. Aber das alles kann die dein Arzt auch sagen. Ich fühle mich mit Maske besser. Es gibt im Internet auch viele gute Informationen über die Schlafapnoe.
Gute Besserung und alles Gute für Dich
Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Indian
Benutzerbild von Indian
24.08.2010 12:40

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die Antworten.
Der Arzt hat mr bereits mitgeteilt, dass ich grundsätzlich ein Seiten-Bauchschläfer (li+rechts) bin und nicht länger als höchstens 5 Minuten auf dem Rücken lag (in dieser gemessenen Nacht), also soz. nur im Wechsel von rechts nach links.
Ich kann rein gar nichts im Gesicht vertragen, denn sogar nach OP`s wenn ich wach werde, reisse ich als erstes den Sauerstoff weg. Das liegt aber daran, dass ich eine Entführung (als 9 jhrge) hatte und mir dabei die Hände auf das Gesicht gelegt wurden um nicht zu schreien.
Okay das Gewicht könnte auch runter gehen - aber andererseits habe ich nicht zu massives Übergewicht, sondern ca. 15 kg zuviel, was aber auch von den einigen Medis kommt die ich nehmen muss und deswegen nicht runterbekomme. bin Nichtraucher und wennich mal was trinke,das ist so selten, bestimmt nicht mehr als max. 10x im gesamten Jahr und dann sehr wenig.
Als Insuliner passe ich sowieso höllisch auf, nicht zuviel an KH und Fett zu mir zu nehmen.

Ich bin soooo müde, dass ich tagsüber oft einfach einschlafe im Sessel und auch die Sauerstoffsättigung (gemessen mit dem Clipser am Finger) so niedrig ist, dass es an dem angeschl. Appaat sofort zu piepsen anfängt. (Sind auch erst darauf gekommen, als ich vor ein paar Wochen eine Kurznarkose bekam.

Habe mich jezt durchgelesen und auch was von Tabl. hier im Forum gelesen - werde mit dem Arzt beim nächsten Mal darüber sprechen.

LGe Indi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schorschi
Benutzerbild von schorschi
23.08.2010 09:23

guten morgen indian,

bei den aussetzern hörst du auf zu atmen, dadurch wird dein blut unzureichend mit sauerstoff versorgt, du hast dadurch eine schlechte schafqualität und bist am morgen oft oder warscheinlich immer müde. dazu kommen dann vielleicht auch noch herzprobleme.
ich war zweimal im schlaflabor, beim ersten mal wurde bei mir auch eine schlafapnoe festgestellt und man hat mir dann gleich ein gerät mit maske verpasst. für mich habe ich festgestellt, das ich beim benutzen der maske nur auf dem rücken liegen kann. vor gut 3,5 jahren hatte ich einen arbeitsunfall mit wirbelbruch und wurde drei mal dran operiert. seit dem unfall kann ich nicht mehr ständig auf dem rücken schlafen und schlafe seit dem fast nur in bauchlage was auch im schlaflabor überprüft wurde. dabei kam heraus, das ich in der bauchlage nur wenige aussetzer habe, die nicht bedenklich sind. das heißt für mich, wenn ich auf dem bauch liegend schlafe, dann ist die schlafapnoe kein problem mehr für mich. eine schlafapnoe sollte alle zwei jahre ?? im schlaflabor überprüft werden.
wie lapalulli schon geschrieben hat, ist eine gewichtsreduktion sehr hilfreich wie auch der verzicht auf rauchen und alkohol.
ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir gute besserung und eine schöne woche.
glg jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lapalulli
Benutzerbild von Lapalulli
23.08.2010 01:06

Hallo!
Ich mußte jahrelang mit so einer Maske schlafen. Am Anfang war es ein blödes Gefühl und ich hatte keine besonders guten Nächte damit. Aber nach ein paar Tagen hatte ich mich sehr gut daran gewöhnt.
Bei mir kam das durch meine Adiposidas. Seitdem ich aber über 50 Kg runter bekommen habe schlafe ich wieder ohne Maske und ohne Aussetzer. Mir wurde damals im Schlaflabor auch gesagt, dass diese Aussetzer nicht gut fürs Herz sind und ich habe eine leichte Herzschwäche.
Es gibt auch verschiedene Arten von Masken. Es muß nicht unbedingt eine sein die Du über Nase und Mund hast.Ich hatte erst so eine und bekam dann aber eine die wie eine Art Sauerstoffschlauch den man in die Nase schiebt war. Erkundige Dich einfach mal bei Deinem Arzt.
Vg Lapalulli

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.08.2010 00:37

Nein, nicht mehr. Habe jetzt einen Herzschrittmacher!!!!!!
Meine Aussetzer kamen vom Herzen.
Würde ich aber tragen, wenn ich müßte.
Du wirst Dich daran gewöhnen!!!!!
Alles Liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Indian
Benutzerbild von Indian
23.08.2010 00:19

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sicil,
die Ängste kennt er und es führt kein Weg zu einer Maske wegen der Psyche. Trägst du selbst so eine Maske in der Nacht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.08.2010 00:15

Ich habe diesen Test auch gemacht.
Es stimmt, dass es für das Herz nicht gesund ist.
30 Aussetzer sind schon viel.
Rede noch einmal mit Deinem Arzt und schildere ihm Deine Ängste.
Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • schlafapnoe
    hallo ich leide seit meiner kindheit auch unter einer schlafapnoe. helfen wirklich die...
  • schlafapnoe
    ca 2 jahren bin ich von schlafapnoe betroffen und traeger einer schlafmaske nehme jeden abend...
  • schlafapnoe
    hallo und grüss gott ihr lieben, bin seit ein paar jahren benützer von einer schlafmaske,leide...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Enalapril
 HCT
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]