Cefurax und monostep (pille)

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
16.07.2010 um 13:57

Ich hab in der ersten Woche der Anti-babypillen-einnahme cefurax verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte, das würde die Pille nicht beeinflussen, solang ich es nich parallel mit ihr nehme und keine Magen-Darm-Probleme bekäm.
Meine Apothekerin sagte das auch mit dem Hinweis, ich solle die Pille mind. 3 stunden nach der Abendeinnahme des Antibiotikums einnehmen. DAnn wäre der Pillenschutz noch da (vorrausgesetzt ich bekomme keinen Durchfall oder Erbrechen).

Laut Packungsbeilage beeinflusst Cefurax aber die Wirkung.

Wem soll ich nun glauben =( Ich hatte an dem Tag, als ich die erste Tablette nahm, vor der Einnahme (etwa 3 Stunden vor der Diagnose und 5 vor der eigentlichen Einnahme) Sex, der nur mit der Pille verhütet war. Besteht ein Risiko, dass ich schwanger werden könnte?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1989(21 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
16.07.2010 14:01

Ich würde bei so was immer dem Hersteller glauben, denn der kennt sein Präparat am besten!
Und dass Antibiotika die Pillenwirkung beeinflussen können, ist sowieso bekannt. Da kann der Laie nicht von Präparat zu Präparat unterscheiden.

Ich würde die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei dir nicht 100%ig ausschließen, denn grade in Woche 1 ist dein Hormonspiegel noch nicht sehr hoch. 19 Tage nach dem GV einen Test machen und je nachdem in welcher Einnahmewoche du jetzt bist, bitte dran denken, dass du erst 7 Pillen nach dem Absetzen des ABs wieder Schutz hast. Zumindest GV, der im Zeitraum seit Verschreiben des ABs stattfindet, kannst du ja "beeinflussen" und ein Kondom benutzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cefurax
 MonoStep
Krankheiten:  Mandelentzündung
Themen:  Hals, Nase, Ohren

Verwandte Fragen

[]