Einnahme von Tamoxifen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.07.2010 um 23:15

Wurde Ende 2007 an Brustkrebs operiert, bekam 6 Chemotherapien, anschließend 33 Bestrahlungen und nehme seit Aug. 2008 Tamoxifen. Nach Anweisung der operierenden Ärztin soll ich nach 2 Jahren auf Aromatasehemmer umsteigen. Mein Frauenarzt will mir nun noch 6 Monate länger Tamoxifen weiter verordnen. Ich bin verunsichert, sind die Sparmaßnahmen meines Arztes, oder ist eine längere Tamoxifen-Einnahme sicherer? Bis auf stündliche Hitzewallungen (der Schweiß fließt in Strömen) bekommt mir das Medikament.
Welches schützt mich jetzt sichere vor einer Neuerkrankung?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(58 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Sonjarosa

07.08.2010 21:55

Das hängt von Deinem CYP2D6-Status ab. Es gibt Menschen, bei denen ein Enzym fehlt mit dessen Hilfe das Tamoxifen in der Leber verstoffwechselt wird. In diesem Fall ist die Wirkung von Tamoxifen fraglich und ein Aromatasehemmer bestimmt die bessere Alternative. Diese Frauen haben aber auch keine Nebenwirkungen, was ja bei Dir nicht der Fall ist. Die Frauen die das Tam normal verstoffwechseln, haben davon auch den grössten Benefit. Man kann den CYP2D6-Status in einem Humangenetischen Labor testen lassen .
Gruß von Sonja

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
15.07.2010 13:20
http://www.krebskompass.de/forum/forumdisplay.php?f=14
Ich habe dir hier mal den Link zum Krebs-Kompass -Brustkrebs-Forum eingestellt.
Sicherlich, findest du da eher Frauen, die dir helfen können.
Alles Gute.
LG
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tamoxifen
Krankheiten:  Brustkrebs
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen
 Krebs

Verwandte Fragen

[]