Femara und Nebenwirkungen

mupel

Frage gestellt am
07.07.2010 um 15:53

hallo, an Alle
Meine aktuelel Blutwerte haben mich bezüglich Ferritin irritiert, das im Normbereit zwischen 15 - 150 liegt und ich habe 310 mg/ml. Ich nehme Femara seit Juni 2008 und ca. jeden zweiten Tag wegen der Vorstufe zur Osteoporose eine Kalziumtablette mit 850 mg und weiteren Stoffen (Taxofit), von meinem Prof. abgesegnet.
NAchdem ich leider zugenommen habe und bei 93,5 kg liege (body-maß 34,3) bin ich ziemlich unglücklich. Kann der erhöhte Wert von Ferritin von der Femara kommen?
Meine Leberwerte sind bis auf den Gamma-GT, der bei 44 liegt alle noch im Normbereich.
Einstweilen danke für Meinungsäußerungen.
lb. GRuß

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(58 Jahre)
Gewicht: 93,5 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Zebrina
Benutzerbild von Zebrina
26.07.2010 17:15

Hallo Patient(in), ich bin ebenfalls an Brustkrebs operiert worden. Schon im Sept. 2009. Nach Chemos und Bestrahlungen nehme ich nun seit Anfang April auch Femara. Zur Kur habe ich mitbekommen, daß dieses nette Medikament eine Gewichtszunahme auslösen kann. Da waren Frauen dabei, die hatten bis 15kg zugelegt. Natürlich eine unglaubliche moralische Zusatzbelastung zu allem anderen. Ich bin bisher(toi, toi, toi) mit 3 kg gut weg gekommen. Dabei schwankt das Gewicht ständig, manchmal von einem Tag zum anderen um bis zu 2 kg. Da hat sich dann Wasser angesammelt, denke ich mal. Obwohl ich aber keinerlei Ödeme feststellen kann. Allerdings weiß ich auch von Frauen, bei denen die OP's schon etwas länger - 2 bis 3 Jahre - zurückliegen, daß sich der Körper an dieses Medikament gewöhnt. Das heißt, die Nebenwirkungen treten in den Hintergrund und da gibt es ja noch mehr als nur die Gewichtszunahme. Aber auch das Problem konnte dann von vielen gelöst werden.
Ich persönlich versuche es mit ziemlich konsequenter Fettreduktion, zumal durch Femara auch der Cholesterinspiegel nicht gerade im Idealbereich ist. Wenig naschen und die ganze Palette gesunder Ernährung eben. Dazu viel Bewegung. Das ist dann mein spezifisches Problem, denn ich habe erhebliche Beeinträchtigungen durch Knochen- und Muskleschmerzen. Habe aber festgestellt, daß die wenige Bewegung, die mir noch bleibt, trotzdem positiv auf eine Gewichtsbegrenzung wirkt. Weil mich dieses bißchen schon dermaßen anstrengt, daß es wohl bei mir jetzt genauso viele Kalorien kostet wie früher ein Sporttrainung. Außerdem nehme ich ein homäopatisches Präparat zur Entgiftung, von meinem Heilpraktiker empfohlen. Ich habe den Eindruck, daß das auch einer Zunahme entgegen wirkt. Ansosnten kann ich aber nur abraten, andere Mittelchen dazu zu nehmen. Ich denke, unser Körper ist noch immer von all den Giften, die duch die Chemo und die Bestrahlung eingeleitet wurden, stark beansprucht und belastet. Das Femara tut das seine jetzt noch dazu. Da sollten wir alles weglassen, was nicht zwingend notwendig ist. Nimm Deinen Körper einfach so an, wie er jetzt ist. Geh davon aus, daß das immer noch besser ist, als wenn wir gar nicht mehr wären. Ich sage das auch meiner Familie und meinen Freunden: Das ist nich so schön, aber dafür lebe ich noch! Übrigens habe ich vor Jahren mal 10kg abgenommen, nur mit Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei waren die überhaupt nicht zum Abnehmen vorgesehen. Aber durch die optimale Versorgung des Stoffwechsels hatte sich das von selbst ergeben. Und bis heute gehalten.
Also, Kopf hoch, nach vorne sehen und das Gute raussuchen, das Schlechte zurück lassen. Und das Beste, wie gesagt, ist doch, daß wir leben. Oder?
Liebe Grüße Zebrina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.07.2010 16:40

hallo muppel

ich weiß nicht was ferritin ist ich weiß nur das ich mit femara zugenommen habe.
bei mir ist leider kein blut zuholen aufgrund von chemo bestrahlung und femara.

Bewertungen:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Femara
Krankheiten:  Brustkrebs
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen
 Krebs

Verwandte Fragen

[]