AHB nach Strahlentherapie

korni54
Benutzerbild von korni54
Frage gestellt am
13.07.2010 um 18:26

Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Strahlentherapie nach meiner Brustkrebsop beendet.
Von der Strahlenklinik wurde mir ein Antrag für meine Kur mit bestimmten Kliniken übergeben.
Die Kureinrichtungen liegen aber alle im Thüringer Wald bzw. Wohnortnah.
Ich bat darum dass mein Antrag an die BfA Berlin weitergeleitet wird und habe als Wunsch Ostsee geäußert. Das ging auch alles relativ schnell. Geschockt bin ich allerdings über die sehr lange Wartezeit zum Antritt der Kur nähmlich der 12.10.2010. Was geschieht in der Zeit bis dahin? Außerdem möchte ich im Oktober auch nicht mehr an die Ostsee. Ich hatte vor, die Kur so schnell wie möglich anzutreten um möglichst bald wieder arbeiten gehen zu können. Ich muß noch dazu sagen, dass ich momentan in einer psychisch nicht besonders guten Verfassung bin. Außerdem leide ich unter den starken Nebenwirkungen von Arimidex, wie Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen und eben pschychisch schlechter Zustand. Was kann ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vor der Feststellung meiner Brusterkrankung im März 2010 hatte ich bereits im Februar 2010 eine Fußop bei der ich auch schon 6 Wo. krankgeschrieben war. Übergangslos erfolgte dann die nächste Krankschreibung. Ich bin verzweifelt und weiß mir keinen Rat.

korni54

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Hyder2007

12.08.2010 08:08

Hallo Korni54,
die Ostsee ist sehr beliebt, deshalb bekommst Du erst spät einen Platz. Ich hatte meine Diagnose im März 2009, OP im April, danach Bestrahlung. Und Im August bin ich in den Schwarzwald zur Reha gekommen. Ich habe keine AHB direkt nach der Bestrahlung gemacht, sondern eine Reha-Maßnahme.
Wenn Du wieder arbeiten möchtest, dann sprich mit dem Arzt über eine Wiedereingliederung. Die kann über mehrere Wochen/Monate laufen und fängt mit einer geringen Stundenzahl an. Ich habe im Oktober letzten Jahres mit der Widereingliederung angfangen und arbeite seit April wieder voll. Es war gut so.
Alles Liebe und melde Dich ruhig, wenn Du noch etwas wissen möchtest.
LG Hyder2007

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.07.2010 16:22

hallo korni54

13.09.08 habe ich erfahren das ich brustkrebs habe.danach ging alles sehr schnell.
habe 3 ops 6 chemos 35 bestrahlungen und kur hintermir.
3 tage nach der op waren sozialpädagogen,orthopäten krebsliga da, die mir hilfe angeboten haben und mir geholfen haben,sei es wegen rente bhs kur schwerbihindertenausweis und einmalige beihilfe von krebsliga.
rede mit deinem artzt zu dem du vertrauen hast.
kannst auch mit mir in kontakt bleiben

Bewertungen:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
korni54
Benutzerbild von korni54
19.07.2010 20:26

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, Noralu,
wie geht es Dir heute? Ich hoffe Du hast Dich gut erholt. Leider habe ich keine AHB bekommen. Mein Antrag ist nicht als AHB bearbeitet worden. Darf ich Fragen, wo Du her kommst.?

Danke und einen schönen Abend!

Viele Grüße Korni

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.07.2010 22:31

Hallo, ich habe im März 2009 unmittelbar nach der Strahlentherapie eine AHB begonnen. Ich wollte die Reha aus familiären Gründen nicht vor Mai antreten. Ging aber nicht, denn nach Aussage der Rentenversicherung darf zwischen Ende der Behandlung und Beginn der Reha nicht mehr als 4 Wochen liegen. Bin dann gleich 1 Woche nach der Behandlung gefahren. Ich war übrigens in Tabarz, und bin in diesem Jahr auch wieder dorthin gefahren. Einfach Spitze!!
Wenn du nur noch halbtags arbeiten möchtest, beantrage in Absprache mit deinem Arzt eine teilweise Erwerbsbinderungsrente. Du kannst dann bis max. 6 Std. arbeiten gehen und der Verdienstausfall wird -fast-ausgeglichen. Wenn du allerdings NICHT arbeisfähig bist, kannst du die volle Erwerbsminderungsrente zeitweise (für1-2 Jahre) bekommen. Rede auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber.
LG Noralu

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ergosum57
Benutzerbild von ergosum57
15.07.2010 12:05

Vielleicht kann dir dein Gyn oder der Onkologe helfen mit einer Bescheinigung dass es für dich besser/erforderlich ist die AHB früher anzutreten? Frag doch einen der beiden oder beide mal. Mir wurde empfohlen den Antrag auf AHB bereits zu Beginn der Strahlentherapie (Anfang August jetzt) bzw nach etwa einem Drittel von den geplanten Bestrahlungen einzureichen.
Ich kann dich verstehen wegen der Wahl... so um die Ecke würde ich auch nicht wollen.
Wenn du wieder arbeiten gehen möchtest dir aber nicht den vollen Job zutraust... was ich verstehe nach dem vollen Programm.. vielleicht wirst du für *halbtags* krank geschrieben oder für den Anfang für ein Paar Stunden am Tag *arbeitsfähig*? Frag einfach einen der Ärzte, sie werden wissen was zu tun ist :-)

Ich wünsche dir alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
13.07.2010 20:38

Was genau, möchtest du denn jetzt wissen. Woher du deinen Geld bekommst? Wie du schneller zur Kur kommst?
Falls dein Krankengeld ausläuft, mußt du zum Arbeitsamt, und bekommst von dort Übergangsgeld.
Ich denk, wenn du von deinem Wunsch an die Ostsee zu fahren zurücktrittst bekommst du auch eher eine Kur.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Arimidex
Krankheiten:  Brustkrebs
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen
 Krebs

Verwandte Fragen

[]