Hustenanfälle durch Blutdrucksenker

Helmut188
Benutzerbild von Helmut188
Frage gestellt am
25.06.2010 um 08:15

seit einiger zeit habe ich sehr starke hustenanfälle, nachts sind sie am stärksten. Frage kann es mit amlodipin zutun haben.
weil ich hatte das schon mal mit amlotat ist das auch hier möglich?.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(65 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

norbschneid

29.06.2010 20:58

hatte ich auch, geht irgendwann in hüsteln über, heute merke ich es kaum noch, das mit den wassereinlagerungen stimmt, morgens wunderbar, nehme mittags die amlodipin, abends um fünf dicke knöchel, aber nur im rechten bein. halbiere jetzt die tablette, nehme sie mittags und um vier ein, geht ein klein wenig besser. wenn ich nicht schon so viele probiert hätte, würde ich wechseln, aber alle haben ihre nebenwirkungen.ich habs aufgegeben.nehme jetzt eine hct morgens, geht besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
juschka

29.06.2010 17:58

Hallo Hemut,
ja das kan vom Amlodipin kommen. Ih nehme es auch seit Monaten und hatte diese Hustenanfälle auch. Komischerweise is das nach ca 4 Mon verschwunden bei mir. Ich werde es aber trotzdem wechseln das Medikament, denn die Wassereinlagerungen die ich durch Amlodipin habe sind enorm. Wenn es nicht verschwindet dann wechsl unbedingt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.06.2010 17:33

Wenn man das Medikament schon länger einnimmt und jetzt erscheinen erst die Nebenwirkungen, so kommt es nicht von das Amlodipin.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Urlauber
Benutzerbild von Urlauber
26.06.2010 01:17

Ja definitiv können Hustenanfälle dadurch ausgelöst werden. Meine Mutter nimmt dasselbe und hatte lange Zeit dieses Problem, bis wir endlich mal drauf gekommen sind, woran es lag. Ich kenne das von vielen Patienten die dieses Problem haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.06.2010 14:03

Amlo Tad enthält den gleichen Wirkstoff wie Amlodipin, nämlich Amlodipinbesilat. Wenn Du auch von Amlo Tad husten musstest, dann gehört das wohl bei Dir zu den Nebenwirkungen, es ist auf dem BPZ erwähnt, wenn auch als "sehr selten" auftretend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mechthild
Benutzerbild von mechthild
25.06.2010 09:12

Hallo Helmut,
Hustenanfälle können durch Blutdruckmedikamente ausgelöst werden, allerdings handelt es sich dabei um die so genannten ACE-Hemmer (z.B. Ramipril, Enalapril, Captopril, etc.), das Amlodipin ist ein Calciumantagonist und verursacht eigentlich keinen Hustenreiz. Lass den Hustenreiz bitte beim Hausarzt weiter abklären.
lg mechthild

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Amlodipin
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]