Warum finden die Frauenärzte bei mir einfach nichts?

Heidi1978
Benutzerbild von Heidi1978
Frage gestellt am
07.06.2010 um 10:35

Ich war wegen diesem Problem schon bei vielen Frauenärzten, aber die finden einfach nichts. Immer wenn die mich untersuchen heißt es wäre alles in ordnung, aber durch Ultraschall soll man nicht alles erkennen können.

Ein Paar meiner Symptome sind wirklich merkwürdig und kein Arzt kennt sie. Und zwar:

Immer wenn jemand auch auf dem WC ist, hällt die Blase einfach den Urin zurück. Und das gleiche passiert wenn ich es eilig habe oder jemand hetzt.

Ich muss dauert aufs WC, kaum war ich muss ich schon wieder. Aber die sagten immer die Blase wäre leer, obwohl bei mir wenn ich den Drang habe auch immer Urin raus kommt.

Das habe ich ungefär, seit meinem 10. Lebensjahr und es wird immer schlimmer. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil das einfach nicht weg geht. Und das Problem nimmt mir auch viel Zeit weg.

Ich nahm mal das Medikament Granufink prosta, aber das hat auch nichts geholfen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was man dagegen noch tun kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Heidi

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(32 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 40,0 kg
Größe: 150,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

Benutzer gelöscht?

08.11.2010 16:40

Mit welchen Erkrankungen heutzutage zum Frauenarzt gerannt wird, es ist ja nicht zu fassen. Ist das schon eine Sucht? Und Prostata-Medikamente, naja, kann man nichts weiter zu sagen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schwarzes sch…

20.06.2010 20:59

Hallo Heidi,
der Urin wird in den Nieren gebildet, durch die Harnleiter in die Blase geleitet.

Wenn man auf Toilette war, ist normaler weise die Blase leer. Was meinst du mit dem Ding davor?

Einfluss auf die Blase können auch Gebärmutterlageveränderungen haben oder eine Verengung in den

Harnleitern. Aber all das klärt der Urologe. Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Heidi1978
Benutzerbild von Heidi1978
20.06.2010 11:02

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank schwarzes schaf, Fahrrad-Rieke und NixchenII

Ich werde auf alle Fälle nocheinmal einen Urologen aufsuchen und meiner Psychaterin werde ich das auch erzählen. Die kann mich dann ja auch noch zu einem neurologen schicken.

Ich kann nur hoffen das die etwas finden. Weil es wird in letzter Zeit wirklich immer schlimmer.

Ich überlege ob es nicht auch mit dem Teil vor der Blase zu tun haben könnte. Vielleicht stimmt da was nicht und ich muss deswegen daurnd aufs WC, weil da zu früh geschlossen wird.

Ich frage mich schon die ganze Zeit wieso der damalige Urologe sagte, das die Blase leer ist. Blos wo kommt dann das Urin her?

Gruß Heidi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
NixchenII

17.06.2010 22:31

Liebe Heidi, es ist ein weit verbreitetes Problem. Nur leider gehen viele zu spät zum Arzt oder auch "gerne" zum falschen Dok.
Manchmal kann es sein, dass das eine neurologische Erkrankung ist bzw. dass, wie Fahrrad Rieke schon beschrieben hat, die Nervenbahnen blockiert sind bzw. mehr "triggern" als sie sollten.
Vielleicht ist es auch auch eine psychologische Erkrankung (stressbedingt meine ich). Bei mir ist es nämlich so, dass wenn ich unter Stress stehe und /oder es sehr eilig habe und noch mal "vorsichtshalber" auf die Toilette gehe, dann "läuft" gar nichts. Es ist alles so angespannt und wie zu geschnürt. Trotzdem ist der Drang da.

Lass dich einfach mal von einem Urologen, Neurologen sowie ggf. von einem Psychotherapeuten beraten/Untersuchen. Jede Richtung sollte geklärt werden um nichts zu übersehen.

Der Tipp mit der SHG ist auch prima. Ich bin seit Jahren aktiv in der Selbsthilfe und bin froh, diesen Schritt getan zu haben. So bekommt man oft wertvolle Tipps von Betroffenen, die das selbe Problem mit sich herumtragen und die Ärzte einen oftmals entweder nicht ernst nehmen oder aus Mangel an Kenntnis div. Krankheitsbilder die Symptome falsch deuten.

Auf jeden Fall solltest du aktiv werden und ich untersuchen lassen. Dieses Problem kann sich nämlich soweit ausweiten, dass man irgendwann Angst davor bekommt, außer Haus zu gehen. Lass es bitte nicht so weit kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass eine Lösung gefunden wird und du bald die geeignete Therapie/Behandlung erhältst um dieses unangenehme Problem los zu werden (oder es zumindest auf ein akzeptables Maß zu reduzieren)

Selbsthilfeadressen findest du hier in den NAKOS Datenbanken. Dort sind bundesweit Selbsthilfegruppen, Vereine, Verbände und Organisationen gelistet. Sicher ist auch eine in deiner Umgebung dabei: http://www.nakos.de/site/datenbanken/

Viel Erfolg!
Liebe Grüße vonnet NixchenII

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Fahrrad-Rieke
Benutzerbild von Fahrrad-Rieke
14.06.2010 13:03

Hallo Heidi,
erst ein Mal mein herzlichstes Beileid zu Deinen Beschwerden. Auch ich leide seit längerer Zeit unter einer sogenannten Reizblase. Du solltest immer bei einem Urologen abklären, ob Du Keime in der Blase hast. Mein Urologe hat mir des Medikament Vesikur 5mg verschrieben. Ich soll es eigentlich täglich einnehmen. Da es mit Nebenwirkungen wie trockenen Schleimhäuten und Sehstöhrungen verbunden ist, nehme ich es immer nur für eine gewisse Zeit ein, bis es mir wieder besser geht. Ich bin genau, wie die Anderen der Meinung, daß die Reizblase immer auch psysomatisch ist. Immer wenn ich Streß habe, oder mir auch meistens selber mache, oder auch nur innerlich angespannt ist, spüre ich wieder diese Blasenschmerzen. Mir helfen sehr gut Beckenbodenübungen und auch Rückenübungen. Man kann dies einfach nicht trennen. Wesentliche Nervenbahnen gehen durch das Rückenmark und bei Rückenbeschwerden kann die Steuerung der Blasennerven gestört werden. Mein Urologe hat mir ein Buch von Pfizer Pharma in die Hand gegeben, in dem dies alles und noch viel mehr stand. Sehr informativ, vielleicht findest Du ja auch unter der Seite www.pfizer.de noch weiter für Dich wichtige Informationen. Ich hoffe, daß Dir meine Informationen weiter helfen. Viele Grüße und gute Besserung

Ich möchte noch hinzufügen, bei mir helfen auch Kräutertees wie Weidenröschenkraut-kleinblütig, Brennessel, Taubnessel, Kamille die ich aus Geschmacksgründen mit Fruchttees mische. Ich trinke eigentlich normalerweise zu viel Kaffee, um nicht zu sagen leidenschaftlich gern. Leider habe ich den Verdacht, daß zu viel Kaffee der Blase nicht gut tut.

Nochmals viele Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schwarzes sch…

14.06.2010 02:00

Hallo Heidi, nach meinem Erkenntnissstand hast du warscheinlich eine Reizblase. Geh bitte zu einem guten Urologen und lass alle Laborwerte und Untersuchungen machen, u.U. auch ergänzende Untersuchungen z.B. ein Cystogramm. Erst dann kann man eine sichere Diagnose stellen. Es gibt heute gute Medikamente dagegen, die helfen wirklich super. Desweiteren musst du auch was für deine psychische Gesundheit tun, Stress abbauen, autogenes Training u.a.m. Schließ dich ruhig einer Selbsthifegruppe an, denn es gibt immer mehr Menschen und besonders Frauen mit Blasenproblemen. Autogenes Training und Entspannungsübungen werden oft auch in der Volkshochschule oder bei der Pysiotherapie angeboten. Frag deine Krankenkasse zwecks Kostenübernehme (vorbeugende Gesundheitsmaßnahme). Ich wünsche dir viel Erfolg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Heidi1978
Benutzerbild von Heidi1978
08.06.2010 15:19

Vom Frage-Steller selbst

Hallo scheitahaufen

Danke. Ich werde das auf alle Fälle der Psychiaterin erzählen.

Danke dihanifa

Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe sowieso Pilze im Darm und die Tabletten haben nicht geholfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.06.2010 22:19

Hallo, ab und zu hatte ich die gleichen Probleme. Zuletzt habe ich eine 7-Tage Milchsäure Kur PRO FEMINA in der Apotheke gekauft, nimmt man eigentl. bei Bakterien oder Pilzen und ich muß sagen, es trat wirklich eine sehr gute Verbesserung ein. Zusätzlich benutze ich jetzt ein Waschgel auf dieser Milchsäurebasis. Optimal.
Einfach probieren....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.06.2010 15:57

auf jeden fall gibt es erkrankungen deren wurzel im psychischen zu finden und zu behandeln sind aber deren symptome sich körperlich äußern. wenn die untersuchung beim urologen nichts bringt, dann könntest du anfangen psychosomatik mit in deine ursachensuche und- bekämpfung einzubeziehen.
alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Heidi1978
Benutzerbild von Heidi1978
07.06.2010 15:30

Vom Frage-Steller selbst

Oh je, Sorry das habe ich verwechselt. Also bei einem Urologen war ich auch mal. Aber ich überlege mir ob ich nochmal zu so einem gehen soll, meine Mutter ihr Freund hat mir von einem erzählt der gut sein soll.

Eben hatte ich aber auch das Problem das der Urin nicht raus wollte, ohne das Stress war schon merkwürdig. Oder gibt es Stress den man nicht so merkt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.06.2010 15:25

.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
07.06.2010 15:23

Ein Gynäkologe ist ein Frauenarzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Heidi1978
Benutzerbild von Heidi1978
07.06.2010 15:08

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank. Tut mir leid das hatte ich ganz vergessen. Bei einem Gynäkologen war ich auch einmal und der sagte auch das meine Blase leer sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
07.06.2010 12:17

Ich wundere mich, dass du mit Blasenproblemen zum Gynäkologen gehst. Der ist der Facharzt für die weiblichen Geschlechtsorgane. Für die Harnwege ist der Urologe zuständig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.06.2010 11:17

Blasenspiegelung kannst Du noch machen lassen, aber wenn sich dort auch nichts findet, könnte es eine psychosomatisch bedingte Reizblase sein, die Situationen, in denen der Harnverhalt auftritt, sind für Dich Stress-Ereignisse. Dann verkrampft sich die Muskulatur und löst sowohl Reiz als auch gleichzeitig Verhalt aus.
Linderung bringen dann entspannende Präparate oder Übungen.
Zuvor sollten aber andere Gründe (Östrogenmangel, neurologische Störungen usw.) ausgeschlossen sein.
Mehr dazu, mögliche Ursachen und Untersuchungsmethoden, findest Du hier:
http://www.tk-online.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-r/reizblase/30544
Wünsche Dir eine klare Diagnose und schnelle Hilfe!

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
07.06.2010 10:58

Das sollte sich einmal ein Urologe ansehen (Blasenspiegelung), ich denke der Frauenarzt ist nicht die richtige Ansprechperson für dieses Problem.

LG.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]