Kloßgefühl im Hals-LT erhöhen????

Natascha M.
Benutzerbild von Natascha M.
Frage gestellt am
21.05.2010 um 07:22

HAbe am 22.03.10 mit L-Thyrox 25µ angefangen, nach 15 Tagen habe ich dann auf 50µ erhöht.
Mein Schwindel ist besser geworden.
Nun habe ich etwa seit 3 Wochen dieses Kloßgefühl im Hals :-(
Da meine Eierstöcke auch nicht mehr richtig arbeiten (hat mein Endo festgestellt), soll ich
Östrogene nehmen. Habe das Gel einmal benutzt, da wurde das Kloßgefühl extrem!!!! Ich nehme
da Gel nicht mehr!!!!
Soll ich das LT erhöhen???? Vielleicht geht ja dann das Kloßgefühl und der Schwindel ganz weg?!

Hier noch meine Werte:

TSH basal 2.12 (0.4-4.0)
FT3 3.55 (1.8-4.5)
FT4 1.06 (0.9-1.8)
FSH 6.64 (Menop. 21.7-153.0)
LH 4.40 (Menop. 11.3-39.8)
Oestradiol 20.90 (Menop. 20-30)
Progesteron 0.20 (Menop. <0.73)


Was soll ich tun???? Die Ärzte hören einem ja nicht richtig zu!!!!!!!!!!!!!!!

LG Natascha

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 94,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.05.2010 08:44

Das ist tatsächlich nicht ganz einfach mit der Hormontherapie, weil die Wechselwirkungen zwischen Zyklushormonen und SD zu beachten sind.
Bei Klossgefühl als SD-Unterfunktionssymptom brauchst Du mehr LT, die Werte von TSH und fT4 sprechen nicht dagegen, die Dosis könnte noch etwas höher sein. UF-Symptome können nämlich bereits bei einem TSH über 2 auftreten.
Wenn Du dann bei der SD optimal eingestellt bist, kann es trotzdem sein, Dir geht es nicht gut, weil Du jetzt bereits in der Menopause bist, und die gesunkenen Spiegel dann zu Wechselbeschwerden führen können.
Bei einer Hormonersatztherapie brauchst Du beide Hormone, Östrogen und Progesteron.
Sobald Du aber nur Östrogengel aufträgst, steigt der Bedarf an SD-Hormonen um 30-40%, es ist also kein Wunder, wenn sich davon das Klossgefühl verstärkt hat. Zusätzlich Progesteron wirkt diesem Effekt entgegen. Solltest Du also noch eine HET brauchen, würde ich Dir eine Kombi-Therapie empfehlen, bei der Du jeden Tag das Östrogel + Utrogest (Progesteron) ergänzt.
Ich würde jetzt versuchen, erst die optimale SD-Einstellung zu finden, vielleicht mit 75µ LT, bis das Klossgefühl verschwindet. Danach abwägen, ob zusätzlich eine HET nötig ist, unter Beachtung der Wechselwirkungen s.o.
Alles Gute Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.05.2010 07:59

hallo,
deine direkte frage, ob du LT erhöhen solltest, kann ich dir ncht beantworten. Ich hatte jahrelang mit dem kloßgefühl zu kämpfen; nahm das LT ebenso wie derzeit auch das Gel. Bei mir war es so, dass die Symptome wanderten - war das eine weg, kam das andere. u. a. auch schwindel und koßgefühle. beides habe ich mit medis nicht in den griff bekommen, da es angstsymptome waren, die sich zu beginn nicht in attacken sondern in somatischen beschwerden äußerten. dies soll keine anspielung sein, dass es bei dir ebenso sein muss; nur wenn du es gar nicht in den griff bekommst, dann wäre darüber nachzudenken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]