Schilddrüsen-über bzw.-unterfunktion

Pillendreher

Frage gestellt am
13.05.2010 um 15:52

bei mir wurde Ende Februar 2010 eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt.TF3 - 17.50 / TF4 - 6.22 /
TSH basal - 0.015
Worauf ich das Medikament "Carbimazol 10 mg" verschrieben bekam.1-1-1
Bei der nächsten Blutuntersuchung Ende März, hatte ich die Werte - FT3 - 2.1 / FT4 - 0,5 / TSH 0.17
Blutwerte Anfang Mai FT3 - 0.2 / FT4 - 0.1/ TSH 56.06
Mein Hausarzt meinte, ich soll die "Carbimazol 10 mg" weitere 4 Wochen in der Dosierung 0,5-0-0,5
bis zur nächsten Blutuntersuchung einnehmen. Obwohl ich zwischenzeitlich anhand der Blutwerte eine erhebliche "Schilddrüsenunterfunktion" habe. Ich habe auch ca. 6 KG an Gewicht zugenommen und meine Stimme ist ganz kratzige geworden. Ausserdem habe ich das Gefühl wie wenn mein Hals dicker geworden ist. Hat jemand einen gleichen bzw. ähnlichen Fall, oder kann mir sonst einen Rat geben, ob es sinnvoll ist die Tabletten weiterhin zu nehmen, oder doch besser nochmal zu Facharzt zu gehen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(47 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 88,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Pillendreher

16.05.2010 16:58

Vom Frage-Steller selbst

Danke vorerst mal.
Ich werde wohl besser noch mal zu einem Facharzt gehen.
Zumal mir mein Hausarzt wegen meiner kratzigen Stimme, ohne Untersuchung, gleich Antibiotika verschreiben wollte, da er meinet es sei eine Stimmband Entzündung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.05.2010 23:57

Bitte geh zu einem anderen Arzt, Endokrinologen und der wird dir weiter helfen. Ich bin auch bei so einen Doc in Behandlung, dort wird auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Bei mir wechselt auch immer wieder mal das ich eine Über bzw. Unterfunktion habe und werde auch öfters neu eingestellt. Ich habe zusätzlich noch eine Autoimmunkrankheit und da ist so was normal. Vielleicht ist das auch bei dir. Liebe Grüße und kannst dich ja mal melden was du gemacht hast.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.05.2010 18:04

Bitte folge diesem Rat nicht, sondern suche einen Radiologen auf, der Deine Schilddrüse gründlich untersucht, und einen anderen Arzt. Du hast nun bereits eine so starke, medikamentös induzierte Unterfunktion, dass Du jetzt eher zusätzliche Schilddrüsenhormone brauchst, wenn Dir kein Kropf wachsen soll.
Einen Arzt zu finden, der in SD-Fragen kompetent ist, kann Glückssache sein, aber bei einem Endokrinologen hast Du die besten Chancen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]