Citalopram Nebenwirkung Überdosierung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.05.2010 um 11:22

Nehme seit 5 Wochen Citalopram 20 mg seit 3 Wochen und habe zunehmend Nebenwirkung: innere Unruhe, Brennen der Arme (wie tausend Nadeln), leichtes Verschwommensehen, Schlafstörung. Mein Therapeut meint ich solle auf 15 mg gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Danke für eure Antworten.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

odu1

13.05.2010 00:17

Ich hatte einige Zeit auch mal Citalopram genommen. Es wirkt ja antriebssteigernd, und manchmal kann es Schlafstörungen erzeugen. Ich war immer ziemlich aufgedreht, und hatte es irgendwann mal abgesetzt. Mein jetziger Arzt meinte, ich sollte lieber ein etwas dämpfendes Antidepressiva nehmen, das wäre besser für meine Grundstörung, eben eher etwas aufgedreht und nervös. Vielleicht wird es bei Dir mit 15 mg Citalopram ja auch besser mit den Nebenwirkungen.

Gruß odu

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
betzi55
Benutzerbild von betzi55
12.05.2010 22:53

hallo, ich nehme citalopram seit knapp 3 wochen ich nahm 3 tage 10 mg und dann 20 mg. und dann kamen die nebenwirkungen. verschwommenes sehen, schwindel, kopfschmerzen und vor allem starke müdigkeit. nach einem gespräch mit meiner neurologin riet sie mir, wieder auf 10 mg runterzugehen. nun nehme ich also seit 14 tagen 10 mg und es wird alles langsam besser. ich habe mich bei anderen erkundigt und mir wurde gesagt, dass es 6-8 wochen dauern kann, bis alle nebenwirkungen abklingen und die wirkung einsetzt. meine neurologin sprach auch vom gleichen zeitraum. ich kann nur sagen, dass sich alles langsam wieder normalisiert und es mir seit 2 tagen auch besser geht. ich denke, dass die wirkung langsam einsetzt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Keki

12.05.2010 19:16

Hallo,
ich kann nur sagen, dass ich mit Citalopram keine guten Erfahrungen gemacht habe. Da ich noch schlimme Angstatacken hatte, hat mir das Medikament gar nicht geholfen. Die Angst wurde dadurch so schlimm, das ich freiwillig in der Psychiatrie angerufen und um Hilfe gebeten habe! Die konnten mir aber auch nicht hefen. Ich habe es noch eine ganze Zeit probiert, bis dann noch eine ganz massive Abnahme der Libido dazu kam. Dann war aber auch mein Termin für die psychosomatische Klinik da, so das sowieso andere Medikamente ( Jatrosom 20mg ) bei mir angesetzt wurden!
Liebe Grüße Keki

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.05.2010 14:10

hallo,
ich habe auch einmal citalopram genommen; es wurde mir wärmstens vom psychiater empfohlen; mir persönlich ging es mega-schlecht damit; mein befinden sank in den keller und ich hatte auch eine halluzination - optisch - die mich zu tode ängstigte. mein rat wäre: wenn du schon andere ADs aus der selben wirkstoffgruppe (serotin) versucht hast und die nicht helfen, solltest du an eine andere wirkstoffgruppe denken; (noradrenalin/dopamin); z.b. venlafaxin, edronax, elontri. ect. seit ich venlafaxin eingenommen hatte, merkte ich zügig die versprochene besserung - zumindest was meinen antrieb anbelangt und mein schlafverhalten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kruemmel81
Benutzerbild von Kruemmel81
11.05.2010 12:18

Hallo,habe auch Citalopram genommen und auch die selben Probleme wie Du. Dein Arzt hat Recht mit der Dosierung. Lieber érstmal weniger und dann langsam erhöhen. Dann hast Du auch fast keine Nebenwirkungen mehr. Aber lass dem Medi auch etwas Zeit. Ich habe 4-6 Wochen gebraucht bis das Medi seine Wirkung zeigte.

lg
Heike

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

11.05.2010 11:29

Ich hab auch mal Citalopram genommen und da ich schon einiges ausprobiert habe, fand ich das Citalopram am heftigsten. Bei der niedrigsten Dosis konnte ich kaum meine Arme heben, weil die Muskeln so weh taten. Am nächsten Tag waren es die Beine. Das Gefühl von Nadelstichen hab ich durch meine Depressionen zwar sowieso, aber als ich Citalopram nahm hatte ich das eine Woche lang nachts so heftig in den Armen, das ich davon munter wurde. Ich hab es abgesetzt, weil ich völlig neben mir stand. Versuch die Dosis runterzusetzen und wenn das nichts bringt, kann ich dir nur zu einem Mediwechsel raten. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]