Schlafstörungen hat jemand erfahrung

Celica2007

Frage gestellt am
25.04.2009 um 11:18

ich habe seit meinem Herzinfrakt im November 08 mühe zu schlafen ich wache 4-5mal pro Nacht auf .Habe seit letzten Montag von meinem Hausarzt eine Schlaftablette bekommen (Stilnox 10 mg) habe diese seit Montag genommen und konnte wieder mal besser schlafen.Gestern bin ich relativ spät ins Bett so gegen 01:00 Uhr und dachte ich nehm keine Schlaftabl. mehr sonnst bin ich den ganzen Samstag müde und das resultat war ich wurde jede Stunde Wach bis 08:00 Uhr heute morgen.Ich nehme meine Tabl.zu versiedene Zeiten Aspirin 05:00 /Plavix 06:30/ Nebilet 09:00/ Inhibace 18:00/Crestor bevor ich ins Bett gehe.Was könnte es sei das ich nicht mehr richtig schlafen kann???????? Bin um jeden Tipp Dankbar Denn ich möchte ja auchnicht ewig schlaftabl. schlucken

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Desert
Benutzerbild von Desert
26.04.2009 06:07

Deine Schlafstörungen sind mit großer Wahrscheinlichkeit mit der Angst vor einem erneuten Infarkt verbunden. Ich bin 23 Jahre alt und hatte keinen Herzinfarkt, aber meine Großmutter. Sie konnte ebenfalls schlecht schlafen und regte sich darüber hinaus auch noch schnell auf, hatte ständig Angst, dass ein erneuter Infarkt kommen würde usw.
Ein Herzinfarkt ist natürlich ein traumatisches Erlebnis. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Stilnox das beste Mittel, denn du kannst damit ja durchschlafen (Stilnox wirkt nur kurz, aber wenn du damit durchschlafen kannst, ist es geeignet). Stilnox ist ein echtes Schlafmittel (Hypnotikum), aber kein herkömmliches. Der in Stilnox enthaltene Wirkstoff hat ein geringeres Abhängigkeits- und Missbrauspotential, als die gängigen Schlafmittel.
Also bis du eine richtige Abhängigkeit entwickelst, dauert es länger als normalerweise. Ich habe eine andere Meinung zu Neuroleptika als Jil.
Neuroleptika sind keine leichten Schlaf- oder Beruhigungsmittel, sondern eben Neuroleptika, Medikamente gegen Psychosen und als diese sollten sie auch, wegen Langzeitschäden und/oder schwerer Nebenwirkungen verwendet werden! Umgekehrt sind Schlafmittel ja auch keine leichten Neuroleptika, aber die Pharmaindustrie preist Neuroleptika eben als Mittel gegen alle mentalen Beschwerden an, um den Umsatz zu steigern und Ärzte sind keine Pharmazeuten.

Aber, dass du nicht ewig Stilnox schlucken kannst, ist natürlich klar. Als erstes, wende dich an einen Neurologen/Psychiater! Dann wären bei dir Antidepressiva angezeigt, sowie eventuell eine Psychotherapie. In seltenen Fällen übernimmt die Kasse ALLE Kosten einer Psychotherapie und einer dieser seltenen Fälle ist bei Herzinfarktpatienten, die durch den Infarkt unter seelischen Störungen leiden, gegeben. Meine Großmutter bekam eine Psychotherapie ohne Selbstbehalt!
Damit du eine Psychotherapie bekommst musst du in fachärztlicher Behandlung sein.
Der Arzt stellt dann ggf. fest, dass du eine Psychotherapie brauchst und gibt das an die Kasse weiter. Antidepressiva brauchst du, meiner Meinung nach, auf jeden Fall.
Auch das wird der Facharzt entscheiden. Solange du etwas gegen deine schweren Schlafstörungen (jede Stunde wach werden, ist nicht nur quälend, sondern schwächt auch deinen Allgemeinzustand) nehmen musst, ist nur ein Schlafmittel, am besten Stilnox, geeignet. Auch, wenn Stilnox eine geringeres Abhängigkeitspotential hat, so hat es doch eines und du solltest dich badigst überweisen lassen.

Alles Liebe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.04.2009 20:36

Hallo Celica, nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt und deine Aussage war dass es keine Lösung ist immer Schlaftabletten zu nehmen. Darum habe ich dir ein Neuroleptika vorgeschlagen weil man abhängig werden kann wenn man Schlaftabletten auf Dauer nimmt und das widerum auch wieder Schlafstörungen verursachen kann. Du bräuchtest dann immer mehr Schlaftabletten um die gleiche Wirkung zu erzielen und das ist wirklich keine Lösung. Warum du Schlafstörungen hast dazu kann ich dir nichts sagen. Mein mir ist es psychischer Natur. Vielleicht hast du Ängste seit deinem Herzinfarkt was ja verständlich wäre aber das kannst nur du selbst herausfinden. Um es herauszufinden könntest du einen Neurologen und/ oder Psychiater aufsuchen. Gruss Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Celica2007

25.04.2009 17:41

Vom Frage-Steller selbst

Ich habe mich wahrscheinlich falsch augedruckt ich konnte nicht schlafen bevor ich
Stilnox bekommen habe .und ich die seit 4 Tage erst nimm.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.04.2009 14:56

Hallo Celica, sind Stilnox reine Schlaftabletten? Davon könnte es nach kurzer Zeit zu einer Abhängikeit kommen die den Schlaf widerum beeinträchtigt. Ich hatte 20 Jahre lang massive Schlafstörungen und nehme seit einiger Zeit ein leichtes Schlaf- und Beruhigungsmittel (Neurolpetika) was, laut Aussage meine Psychiaters, nicht abhängig macht. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich. Grüssle Jil

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
UlliS
Benutzerbild von UlliS
25.04.2009 13:57

Hallo. Ich habe keine Herzprobleme, aber Burn Out mit Folge Angst, Panik und jetzt nach 3 Monaten auch Depressionen. Ich konnte von einem auf den anderen Tag nicht mehr schlafen, was sonst überhaupt kein Problem war...Ich kann einfach, egal wie müde ich bin, nicht mehr einschlafen...Habe in der Nacht, wenns hoch kommt, 1-2 Stunden gedämmert. Nach 4 Wochen ging garnichts mehr und ich bekam von meinem Hausarzt und dann auch vom Psychiater Zopiclon Schlaftabletten verschrieben. In mancher Nacht kann ich 6 Stunden schlafen, manchmal núr 3. Warum? keine Ahnung, aber ich schlafe zumindest wieder. Der Schlaf ist zwar nicht so schön wie der natürliche Schlaf, habe ich den Eindruck, aber die 4 Wochen ohne Schlaf waren die Hölle!!! Gruß Ulli

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]