Wann vergehen die starke Nebenwirkungen von Cymbalta 60mg?

Henny

Frage gestellt am
22.04.2010 um 11:38

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage. Habe gegen Depressionen, Angst- & Panikattacken, Sz-Gedanken Anfang Januar Mirtazapin bekommen. Wirkung gut, "ruhig gestellt", ausgeglichener, konnte nach Monaten endlich mal wieder schlafen. Nachdem ich aber innerhalb von 5-6 Wochen 22kg zugenommen und starke Wassereinlagerungen hatte, habe ich auf Anraten des Arztes auf Cymbalta gewechselt. Positiv: Habe in drei Wochen in Verbindung mit Sport schon wieder 10kg runter. Negativ: 2 Wochen 30mg:Extreme Schweißausbrüche, Frieren, Schlafprobleme. Nun 2. Woche Morgens 60mg: bestehende Nebenwirkungen haben sich nochmal extrem verstärkt. Zusätzlich in der ersten Woche mit 60mg Durchfall und Erbrechen, nun in der zweiten Woche der Dosiserhöhung permanenten Brechreiz, Klumpen im Magen, wieder Angst & Panikattacken und städnige Unruhe die den ganzen Tag anhalten und mir das Arbeiten fast unmöglich machen. Habe gelesen, dass die positive Wirkung erst nach 8 Wochen eintreten kann und die Nebenwirkungen auch erst nach so vielen verschwinden. Mein Zustand ist allerdings wirklich schlecht, daher die Frage, wie lange ich noch durchalten sollte bevor ich ausschleiche und ein anderes AD probiere. Wichtig ist, ich darf nicht wieder zunehmen, was bei fast allen anderen AD's ja schon zu befürchten ist.

Danke für Eure Erfahrungen. Gruß Hennny

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(39 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 120,0 kg
Größe: 189,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Kleene87

25.04.2010 17:10

Hey...

Also ich nehme mittlerweile seit 2Jahren Cymbalta.

Hatte damals bei 30mg angefangen, nach ca 6Monaten 60mg, kurzfristig 90mg und nun bin ich wieder bei 60 mg. Und damit geht es mir gut.

Als ich angefangen habe die Tabl zu nehmen, habe ich mich wie in einer "anderen Welt" Gefühlt. Hab mich zu ersten Mal wieder "Normal2 gefühlt.
Und alles was mich vorher so fertig gemacht und runtergezogen hat war egal.
Leider war ich auch den ganzen Tag über sehr müde, ruhig, hatte keinen Hunger mehr, frorr viel, dann Schweißausbrüche.
Aber das ließ nach ca 5/6 Wochen nach.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit den Tabletten.
Zwischendurch habe ich immer noch Nebenwirkungen.
Schlaf zum Beispiel sehr schlecht. Träume sehr viel und schlecht.
Schweißausbrüche habe ich auch sehr oft.

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Kleiner Tip:
Desto früher du die Tabletten morgens nimmst, desto besser und ruhiger schläfst du in der Regel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Henny

23.04.2010 21:12

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Mister,

danke für Deinen Rat. Das schlimmste finde ich dabei immer noch die Angst- Panikattacken den ganzen Tag. Das macht es im Alltag nicht einfach zumal die "dunkle Seite" doch noch überraschend oft und plötzlich Besitz von mir ergreift...wie dem auch sei, ich werde auf jeden Fall versuchen die nächsten Wochen noch durchzuhalten.
Für den Magen nehme ich seit Jahren Pantozol 40mg, das hilft bei mir super gut. Hatte jahrelang Probleme mit dem Magen, seitdem nichts mehr, außer eben jetzt beim Einschleichen Durchfall und Erbrechen, aber das war nach ein paar Tagen vorbei. Außer dem Klumpen im Magen. Frag mal deinen Doc nach Pantozol.

Sind denn deine Schweißausbrüche auch weg? Versuche mich ja im Alltag/Job so zusammen zu reißen, dass keiner was mit kriegt.... aber das plötzliche Schwitzen...bin manchmal aus heiterem Himmel und in Sekunden klatschnass bis auf die Unterwäsche.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mister

23.04.2010 18:08

Hallo Henny
Ich nehme jetzt seit ca. 90 Tagen Cymbalta 60 mg. Ich hatte ebenfalls diverse Nebenwirkungen.
-Schweissausbrüche
-träume extrem viel!
-Orgasmus Störungen
-Klumpen im Magen
-Brechreiz
Meine Nebenwirkungen sind nach ca. 60 Tagen verschwunden, ausser das Träumen und meinen Klumpen im Magen. Cymbalta wirkt super gut, halte durch! Mich nerven noch meine Magenprobleme, hoffe das die auch noch verschwinden.
Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Henny

22.04.2010 12:01

Vom Frage-Steller selbst

Danke Dir edelstein. Werde es weiter versuchen, ist aber kein Spaß. Mir ist den halbe Tag so schlecht, dass ich kaum sprechen kann und ich bekomme Schweißattacken im Sitzen, dass ich danach klitschnass bin. Jeder Anruf oder sonstiges löst Panik aus. Ist im Job wirklich hart, deswegen hoffe ich, dass es bald besser wird.
Freut mich, dass es Dir wieder so gut geht, lässt hoffen. Drücke allen die Daumen und werde berichten wie esbei mir die nächsten Tage/Wochen ist.
Gruß Henny

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.04.2010 11:50

Hallo, ich kann Dir nur raten halte die Nebenwirkungen aus,es lohnt sich...die Cymbalta haben starke Nebenwirkungen,ich hatte auch das was Du beschrieben hast,nach ca.5-6 Wochen war es bei mir super,denn ich kann wieder fast ein normales Leben führen,ich nehme inzwischen 90 mg(60+30mg) und zum schlafen Trimipramin
Halte durch
LG
edelstein

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]