erhöhter Laktatwert bei Behandlung mit Antidepressivum

Frosch.93

Frage gestellt am
21.04.2010 um 10:39

Hi,

mein Sohn (16) bekommt sein ca. 4 Wochen Fluoxetin (20mg). Nun haben die Ärzte einen erhöhten Laktatwert festgestellt. Kann das damit zusammenhängen oder hat das andere Gründe? Er hatte in der Klinik Ballsport-Therapie und Kletter-Therapie, außerdem fährt er gerne und täglich Fahrrad (aber keine großen Strecken) und er klettert auch privat sehr gerne. Am Wochenende hat er ein bisschen Handball gespielt und ein paar Bälle beim Golf abgeschlagen. Ist das für einen 16-jährigen zuviel Sport? Kann ich mir nicht vorstellen, da unser 13-jähriger Sohn eigentlich noch viel mehr Sport macht. (In der Klinik wurde jetzt die Kletter-Therapie abgesetzt.)

Wer weiß da was drüber und kann uns helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Frosch

Patientendaten

Geburtsjahr: 1993(17 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 45,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Frosch.93

21.04.2010 15:02

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine schnelle Antwort. Es hat sich heute nach einem Gespräch mit der Ärztin herausgestellt, dass es der Kreatin-Wert war, der erhöht war, und das scheint wirklich auf den Sport zurückzuführen zu sein. Bei diesem Wert muss man natürlich bei Leuten, die keinen Sport machen, an eine mögliche Epilepsie denken, die nicht erkannt wird, aber bei meinem Sohn scheint das doch durch die körperliche Aktivität erklärbar zu sein.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Frosch

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.04.2010 13:41

Als direkte Nebenwirkung von Fluoxetin habe ich nichts dazu gefunden, möglich ist einen indirekte Wirkung, wenn sich jetzt auch die Leber-/Nierenwerte verändert haben, das ist aber als sehr selten angegeben.
Die Ärzte vermuten wohl, es liegt an körperlicher Überanstrengung.
Es könnte aber auch ein Zufallsbefund sein, und Dein Sohn schon länger unter Vitamin B1-Mangel (Thiaminmangel) leiden, auch das kann zu Laktazidose führen, ausserdem zu Depressionen, Konzentrationsstörungen, Magersucht u.v.m.:
http://www.lifeline.de/llspecial/vitaminlexikon/die_wichtigsten_naehrstoffe/content-124735.html
Junge sportliche Männer brauchen eh mehr B1, und wenn Dein Sohn Vollkornbrot verschmäht, aber JunkFood, Süssigkeiten und alkoholisches mag, würde ich den Blutspiegel testen lassen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluoxetin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]