wechseljahre

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.04.2010 um 10:52

meine frage habe gehört da soll brennesseltee oder johanniskraut letzteres soll viele nebenwirkungen haben

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.04.2010 05:53

Es gibt viele Pflanzen, die eine milde Hormonwirkung haben:
http://wechseljahre.gesund.org/phytohormone/index.htm
Was Dir gut tut, hängt auch davon ab, in welcher Phase Du Dich befindest.
Solange der Zyklus noch regelmässig ist, brauchst Du progesteronwirksames, danach zusätzlich östrogenwirksames.
Wenn Dir das ausreicht, um so besser. Aber bevor Du Dich unnötig mit Beschwerden herumquälst, gibt es auch gut verträglichen echten Hormonersatz:
http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/hormonbehandlung/phytotherapie/content-212169.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2010 20:43

Hallo, ich habe 8 Jahre Johanniskraut genommen, hatte keinerlei Nebenwirkungen. Aber für Wechseljahresbeschwerden würde ich mir was in der Apotheke holen.
LG Petunie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Liliana

18.04.2010 19:59

Johanniskraut hat kaum Nebenwirkungen: Es verträgt sich nicht mit der Pille (was aber in den Wechseljahren eher rittrangig ist ;), und man wird sonnenempfindlicher: bekommt also eher mal einen Sonnenbrand). Wenn du was Natürliches probieren willst, versuch mal was aus der Enzymtherapie nach Diesing, da gibts ein spezielle Präperat für die Beschwerden im Klimakterium, leider weiß ich gerade nicht mehr, wie es heißt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
18.04.2010 19:45

Hallo, es gibt noch andere Pflanzen bzw. Pflanzenextrakte, die die Wechseljahresbeschwerden günstig beeinflussen können. Hier eine Indikation von NaturePower zum Nachlesen:
http://www.files.bermibs.de/fileadmin/pdf/www.naturepower.ch/indikationen/indikation099-wechseljahre.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Verenamarie
Benutzerbild von Verenamarie
18.04.2010 12:03

Ja da kann es Nebenwirkungen geben, insbesondere verträgt sich Johanniskraut schlecht mit verordneten Antidepressiva. Oft ist auch die Schilddrüse mit involviert. Denke eine Untersuchung bei einer guten Endokrinologen kann Abhilfe schaffen bei Wechseljahrsbeschwerden.
LG Verena

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Wechseljahre
    Ich hab ab und an mal wieder in der Nacht diese sogenannte heiße Welle. Aber kann schwitz ich...
  • Wechseljahre
    Ich bin derzeit mitten in den Wechseljahren und echt genervt. Ich habe heftige Hitzewallungen,...
  • Wechseljahre
    schwanger kann das vorkommen
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]