Angst

Mel F
Benutzerbild von Mel F
Frage gestellt am
14.04.2010 um 09:07

Hallo zusammen,
ich habe eine Bypass-OP vor mir und werde wahnsinnig vor Angst. Ich weiss, dass mir die Angst niemand ganz nehmen kann aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich besser damit umgehen könnte. Ich fühle mich so hilflos und ausgeliefert. Ich habe eine schwer herzkranke Mutter (derzeit auch im Spital) und mein Vater ist kurz nach einer Herztransplantation gestorben. Auch wenn der Ehemann und die Ärzte nur das Beste von einem wollen, habe ich das Gefühl das keiner weiss, was in mir vorgeht. Ich würde mich soooo sehr über Hilfe freuen!

viele liebe Grüsse an das ganze Forum
Melanie

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Nobody 01
Benutzerbild von Nobody 01
14.04.2010 14:14

Hallo Mel
Ich hatte nie wirklich angst vor op's --weil ich mir immer sagte das ich es nicht merke wenn was schief geht.Aber so sollte man nicht denken.
Die Angst vor op erfuhr ich bei meiner Lws op.Da habe ich mich echt verrückt gemacht.
Es haben mir mehrere komponeten geholfen die angst zu minimieren.
1 - ein mir ans herz gewachsener freund schenkte mir ein kuscheltier was ich als talisman mit ins kh nahm (hat echt geholfen)
2- der Arzt war sehr vertrauenswürdig und hatte eine beruhigende und menschliche art(vertrauen ist wichtig)
3- der zustand vor der op war unerträglich und nicht wirklich lebenswert .. also hielt ich mich dran fest das es ja nur besser werden konnte
4- denke daran ,auch wenn es sich blöd anhört , immer das positive sehen und die hoffnung
5- es gibt sicher bei jedem einzelnen noch viel mehr gründe sich von der angst nicht leiten zu lassen
Ich persöhnlich habe im moment auch angst vor allem möglichen aber ich lass mich davon nicht ganz unterkriegen sonst wäre ich nicht hier
Mel du wirst sehen es gibt zig gründe was positiv ist und deine angst wird soweit es möglich ist aufs minimum reduziert
Das es dein Vater nicht geschafft hat tut mir sehr leid -- in den erinnerungen wird er sicher immer bei euch sein

Ich wünsche dir alles gute und du schaffst es bestimmt die angst zu besiegen

liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.04.2010 11:17

Hallo Mel
ich habe eb3enfalls einen Bypass, aber in der Beckenvene. Von der linken Leiste quer durch den Körper zur rechten Leiste. Habe alles gut überstanden. Ist kein Spaziergang, aber du wirst sehen, hinterher geht es Dir viel besser.
Was mir sehr sehr leid tut ist die Sache mit Deinem Vater. Da hatte mein Mann mehr Glück, er hat 11 Jahre mit seinem 2. Herzen weiterleben dürfen.
Ich wünsche Dir alle Gelassenheit der Welt um die Sache in Angriff zu nehmen. Einen ganz lieben Gruß schickt Dir Lilo

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.04.2010 11:04

Hi liebe Mel,

ja, ich kenne das auch. Ich selber habe eine Krankenhausphobie. Aber schau mal, in Deiutschland werden jedes Jahr 50.000 Bypass-OP´s durchgeführt. Ich denke,der Gedanke, daß man am offenen Herzen operiert wird, versetzt einen in Angst. Aber das ist völlig unnötig in der heutigen Zeit. Mein Vermieter hatte diese OP mit 74 Jahren und läuft putzmunter herum. Nach der OP - die Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überstehst - kommst Du in die Reha und dann geht es Dir wieder super!!!!! Erzähle denen im Krankenhaus ruhig von Deinen Ängsten. Die Ärzte reden auch mit Dir darüber! Es ist heute so selten,daß mal was passiert und bei so einer OP jemand auf dem OP Tisch bleibt. Das kann aber auch bei einer Blinddarm-OP passieren. Sprich: Wenn Deine Zeit abgelaufen ist, dann kannst Du sein, wo Du willst! Also, keine allzu große Angst. Di haben heute große Routine. Denke positiv und freue Dich, wenn es Dich später wieder besser geht. Möchte mich auch Sofie-Elisabeth anschließen und Dich bitten, Dich zu melden,wenn Du alles überstanden hast. Alles alles Gute und nur Mut!!!!!! LG Christa

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.04.2010 10:21

ich kenne diese angst vor ops, grausames gefühl !
ich drücke dir ganz feste die daumen das alles gut wird !!

ganz viel kraft für dich !!

glg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sofie-elisabe…
Benutzerbild von sofie-elisabeth
14.04.2010 10:01

Hallo Melanie,
kann mir gut vorstellen, daß man da Angst hat, ist normal. Hatte auch Angst vor meiner Knie OP.
Aber die Angst wird dir keiner nehmen.
Um diese OP kannst du doch nicht drumrum, oder? Die muss sein, denn ohne die hast du doch keine Chance?!
Sehe es doch mal so, durch dieso OP versucht man dir zu helfen, damit du dein Leben unter besseren Umständen leben kannst. Wie lange weisst keiner, nicht du, nicht die Ärzte.
Mit Absicht wird niemand einen Fehler bei der OP machen, die gehen alle Positiv an die Sache ran. Tue es auch! Du wirst dich doch nicht verschlechtern! Und sollte es doch zuende sein, dann ist es so. Ändern wird man da nichts. Und das gute daran ist, wenn es vorbei sein sollte, dann bekommst du nichts mehr mit. Danach ist es nur für die Außenstehenden schwer, für einen selbst nicht mehr. Ich bin aber der Überzeugung das alles gut verlaufen wird, die Ärzte sind schon sehr gut bei Bypass-OPs geworden. ;-) Sie werden bestimmt ihr Möglichstes geben, um nach der OP Erleichterung und Glück in deinen Augen sehen zu können.
Wünsche dir viel Kraft und Mut.
Melde dich doch, wenn du es überstanden hast! Und wie gesagt immer positiv denken! ;-)
Liebe Grüße Sofie

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Angst
    Hi an euch, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber ich weiß mir grade keinen anderen Weg, als...
  • Angst
    Hallo, also ich hätte da jetzt mal eine Frage und dieses mal geht es nicht um Benzodiazepinen....
  • Angst
    Also Tatsache ist, das diese Rehamassnahme nichts gebracht hat. Jetzt bin ich wieder in meinem...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  ASS
 Sortis

Verwandte Fragen

[]