Bisohexal - richtiges Ausschleichen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.04.2009 um 16:07

hallo, ich habe eine Frage, ich nehme seit 14 Tagen Bisohexal und habe starke Schwierigkeiten mit der Einnahme 1 5 mg Tablette, Blutdruck sehr gut, nachts sehr niedrig, Pulsfrequenz unter 50. Dazu nachts starke Unruhe und Herzstolpern, nach Einnahme übles Gefühl im Magen mit Unwohlwein. Habe mich auf 2,5 mg heruntergesetzt seit ca. 1 Woche und möchte mich jetzt mit 1,25 (ein viertel Tablette) ausschleichen. Blutdruck zur Zeit immer zwischen 135 - 85 oder 117 - 75 nachts. Teilweise Hitzewallungen bei niedrigen Werten. Wie "schleiche" ich mich nach relativ kurzer Einnahmezeit richtig aus diesen Pillen aus? Danke schön für Info und allen noch einen schönen Rest-Ostertag.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Nector
Benutzerbild von Nector
13.04.2009 20:52

Sie sollten das in Absprache mit Ihrem verordnendem Arzt machen, denn der hat sich ja was dabei gedacht, als er Ihnen das aufgeschrieben hat. Diese Nebenwirkungen können leider durchaus bei Biso auftreten. Da Sie ja wohl einen Blutdrucksenker brauchen, müsste der Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen, wovon es ja unzählige Möglichkeiten gibt. Dann können Sie einfach den Betablocker absetzen und im Gegenzug mit dem neuen Medikament beginnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.04.2009 17:15

Bisoprolol wird zur Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen angewendet.

Herzleistung und Blutdruck werden laufend durch ein kompliziertes System aus verschiedenen Botenstoffen und Nervensignalen den Bedürfnissen des Körpers angepasst. Für eine Steigerung der Leistungsfähigkeit sorgt z.B. das Hormon Adrenalin. Am Herz dockt es an speziellen Bindungsstellen, den Beta-Rezeptoren, an und bewirkt dort eine Steigerung der Herzleistung und des Blutdrucks. An den Blutgefäßen bindet es sich an Alpha-Rezeptoren und verengt die Gefäße. Auch dadurch steigt der Blutdruck.

Bisoprolol ist ein Beta-Rezeptoren-Blocker. Er besetzt die Beta-Rezeptoren und verhindert damit die Wirkung von Adrenalin am Herzen. Das Herz schlägt langsamer und weniger kraftvoll, der Blutdruck sinkt. Der Herzmuskel verbraucht weniger Energie und Sauerstoff - Atembeklemmungen und Schmerzen in der Herzgegend, die bei der Herzenge (Angina pectoris ) auftreten, werden gebessert.

Beta-Rezeptoren findet man in sehr großer Zahl am Herzen, aber auch an vielen anderen Stellen im Körper. Die Wirkungen und damit auch Nebenwirkungen sind nicht nur auf das Herz-Kreislaufsystem beschränkt. Bisoprolol zählt jedoch zur Gruppe der selektiven Beta-Blocker: er wirkt vorrangig auf das Herz.
Ich würde auch nur mit Abstimmung deines Arztes die Medikation verändern. Ich bin mit Vox hier einer Meinung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

13.04.2009 16:41

Hallo. Das liest sich so, als würdest Du das Bisohexal ohne Wissen Deines Arztes absetzen wollen. Davon kann ich Dir nur dringend abraten, denn Deine Werte sind nicht wirlich niedrig. Es gibt ausreichend Alternativen, wenn Du mit Bisohexal nicht klar kommst. Nimm wenigstens die Minimaldosis, bisa Du mit dem Arzt gesprochen hast. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  BisoHEXAL
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]