Nebenwirkung Muskelschwund bei Dexamethason

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.03.2010 um 21:02

Hallo, was kann ich gegen den akuten Muskelabbau in den Beinen meiner Mutter tun? Sie nimmt seit Ende Januar Dexamethason, auf Grund von Hirnmethastasen, die nicht mehr operiert werden können. Im Moment machen mir ihre Beine die größten Sorgen, da sie seit kurzem gar nicht mehr alleine laufen kann usw. Kann ich da etwas dagegen tun, daß sie wenigstens noch ein bißchen sich bewegen kann?
Vielen Dank, Ina Lorenz

Patientendaten

Geburtsjahr: 1937(73 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Ina Lorenz

24.03.2010 08:38

Liebe Sandra, vielen Dank für deine Info. Werde nachher gleich zum Doc fahren und versuchen, daß er ihr Prednison verschreibt. Inzwischen kann sie kaum noch stehen. Laufen geht gar nicht mehr. Sie ist zwar von Natur her ziemlich "jammerich", wenn was weh tut, aber das hier hat nix mehr mit "nicht wollen" zu tun. Ich weiß, daß nichts mehr zu machen ist und daß uns nur bleibt, auf den Tag X zu warten,aber es ist furchtbar, so hilflos daneben zu sitzen und nicht helfen zu können. Ich fahre sie schon jeden Tag im Rollstuhl.... sie wollte endlich Frühling! Nun ist er da und sie hat nichts mehr davon. Grausam.
Danke für deine Hilfe :-) Liebe Grüße, Ina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.03.2010 09:55

Deine Mutter wird das Medikament bekommen, um einer Ödembildung und Hirndrucksteigerung durch die Metastasen entgegenzuwirken.
Wenn sich in nur 6 Wochen die Muskeln bis zur Gehunfähigkeit zurückgebildet haben, dann kann entweder die Dosis überprüft werden, ob weniger ausreichen würde, oder ob der Umstieg auf ein anderes Cortikoid möglich ist.
Prednison und Kortison gelten als besser verträglich.

ich habe 2 links für Dich, einen zu möglicher Strahlentherapie bei inoperablen Metastasen, mit Leitlinien zum Dexamethasoneinsatz:
http://www.sistermanns.de/Texte/Demonstration/Bestrahlungspl%E4ne/DP-04Hirn.htm -
und einen Bericht der Medical Tribune zum Einsatz von Dexamethason im Alter mit Empfehlungen, es geht um einen 80-jährigen Patienten, ebenfalls mit Hirnödemen:
http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2003/MT_Schweiz/38_mtch/MTCH_38_S25f.pdf

Alles Gute, Deiner Mutter und Dir!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]