Nebenwirkung durch Olanzapin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.03.2009 um 22:16

Hallo, ich werde seit über zwei Jahren gegen Depressionen behandelt. Merkwürdig ist, dass ich gegen Neuroleptika wie Risperdal oder Zyprexa(Olanzapin) und jetzt auch gegen Mirtazapin (Olanzapin/8mg) mit heftigen Nebenwirkungen reagiere. Immer wenn ich müde werde und mich hinlege schleicht sich ein sehr unangenehmes Gefühl durch die Beine, später durch den ganzen Körper. Ich beginne zu Zucken, die Muskeln anzuspannen und zu dehnen bis ich es nicht mehr aushalte und aufstehe. Ich gehe ein wenig und dehne mich weiter. Sobald ich mich wieder hinlege beginnt es von Neuem. Das kann so über eine oder auch zwei Stunden gehen. Nehme ich die Tabletten vor dem Schlafen gehen, schlafe ich sehr unruhig, bekomme Depressionen und unangenehme Traumzustände.
Das Mirtazapin ist allerdings das erste Medikament, dass deutliche antidepressive Wirkungen zeigt. Deshalb möchte ich es nur ungern absetzen. Die Informationen, die ich von meinem Arzt bekomme sind sehr bescheiden.
Ich möchte gerne wissen was da mit mir passiert. Hat es etwas mit dem Blutzucker zu tun? Gibt es ein Gegenmittel? Vielen Dank für die Hilfe

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Desert
Benutzerbild von Desert
29.03.2009 04:01

Wieder ein Opfer des ärztlichen Verschreibungsautomatismus! Wie mich das ärgert!!!
Du leidest unter Depressionen und solltest daher auch mit Antidepressiva behandelt werden, nicht mit Neuroleptika! Ich würde mich an deiner Stelle gegen eine Behandlung mit Neuroleptika sperren. Diese Zuckungen sind Bewegungsstörungen, die immer schwerer werden können, je länger die Behandlung erfolgt. Diese innere Unruhe ist auch eine typische Nebenwirung, kombiniert mit großer Müdigkeit. Ob es mit dem Blutzucker zu tun hat kann ich dir nicht genau sagen, aber diese Zuckungen usw. haben nervlich ähnliche Ursachen, wie die Parkinsonische Krankheit. Alle Neuroleptika haben schwere Nebenwirungen, manche noch schwerer als andere (wobei Olanzapin noch zu den verträglichsten zählt). Aufgrund der schweren Nebenwirungen sollte es nur bei Psychosen, Neurosen oder psychotisch bedingte Ängste und Depressionen verwendet werden.
Also ich würde mich gegen eine weitere Behandlung mit Olanzapin sperren, bevor diese Zuckungen schlimmer werden!

Alles gute und baldige Besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirtazapin
 Edronax
 Quilonum
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]