Gut verträgliche Pille bei Endometriose?

Amelie74

Frage gestellt am
16.02.2010 um 23:05

Hallo,

ich nehme seit einer Endometriose-OP die Pille "Valette", seit vier Monaten.
Leider nehmen die Nebenwirkungen immer mehr zu, v.a. beobachte ich deutliche Stimmungsschwankungen in Richtung depressive Verstimmung, Weinerlichkeit; aber auch extreme Trockenheit von Haut und Schleimhäuten und Verdauungsprobleme.
Kann jemand eine Pille empfehlen, die gut verträglich ist, d.h. eine, die keine Auswirkungen auf die Psyche hat?

Über hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1974(36 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Kimmie80

20.03.2010 20:52

Hallo Amelie74!!!
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine Endometriose-OP und zwei künstliche Befruchtungen hinter mir (alles 2009). Seit der letzten Befruchtung vertrage ich die Valette nicht mehr, obwohl ich sie früher viele Jahr genommen habe, ohne Probleme. Habe aber jetzt auf einmal heftige Brustschmerzen bekommen, ansonsten war alles okay. Hatte die Valette vor den Befruchtungen super vertragen und auf einmal gings nicht mehr. Meine FÄ hat mir die Yasmin verschrieben. Nehme sie jetzt seit gut einer Woche und mir kommt es so vor, als ob die Brust schon wieder anfängt zu spannen. Mal abwarten. Ich hoffe, das sich mein Gefühl nicht bestätigt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Amelie74

12.03.2010 22:24

Vom Frage-Steller selbst

Eine vorläufige Antwort von mir selber (vielleicht nützlich für die eine oder andere):

Interessanterweise gingen alle Nebenwirkungen schon in der Pillenpause deutlich zurück, vor allem die Stimmungsschwankungen.

Ich nehme jetzt eine andere gestagenbetonte Pille, die Minisiston 20 fem, bisher läuft es ganz gut (bis auf Zwischenblutungen). Von den Nebenwirkungen, die ich bei Valette hatte, spüre ich nichts.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
17.02.2010 16:50

Jede Art der hormonellen Verhütung hat diese MÖGLICHEN Nebenwirkungen!
Jede Frau reagiert anders; es gibt genug Frauen, die die Valette bestens vertragen. Niemand kann dir vorhersagen, welche Pille du wie verträgst.

Nach vier Monaten müsstest du dich eigentlich schon ganz gut umgestellt haben; trotzdem solltest du evtl. noch 6-8 Wochen abwarten, denn manchmal dauert es bis zu einem halben Jahr, bis der Körper sich an eine Pille gewöhnt hat.

Verdauungsprobleme in Zusammenhang mit der Pille haben übrigens meistens eine Laktoseintoleranz als Ursache. Kann die bei dir der Fall sein? Wenn ja, dann wird es dir mit jeder Pille so gehen, denn jede Pille enthält Laktose.

Stimmungsschwankungen können 100 Ursachen haben und es sind längst nicht immer die Hormone schuld, auch wenn man die immer gerne als Grund sieht. Oft hat das ganz andere Gründe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
peggy_1973

17.02.2010 12:37

nicht gleich wechseln dann passiert es bei der nächsten Pille eventuell auch nur in anderer Reihenfolge. Man soll ja wenigstens bis zu 6 Monaten warten das der Körper sich einstellen kann. Die psyche kann aber auch durch deine Op einen kleinen riß haben, Pille nehme ich auch schon eine weile ,habe auch kleine Probleme aber eher andere .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]