sertralin 50mg auf 100mg

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
11.04.2023 um 16:55

Hallo zusammen,
ich nehme seit 4 Wochen Sertralin (50mg) gegen meine Soziale Phobie und Panikstörung. In den ersten 2,5 Wochen hatte ich vermehrt Angstzustände. Mittlerweile geht es mir viel besser. Ich habe die Panik besser im Griff. Nun hat heute mein Psychiater mir ein Rezept für die 100mg Sertralin Tabletten verschrieben. Dieses Medikament ist aber von einer anderen Marke.

(INFO: Sertralin Bluefish 50mg ->Sertralin Puren 100mg)

Meine zwei Fragen dazu währen:

1. Spielt der Markenwechsel und die Dosierung negativ eine Rolle zu meinem Wohlbefinden (z.B: Nebenwirkungen, oder Verschlimmerung der Angstgefühle) für kurze Zeit?

2. Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung von 50mg auf 100mg gemacht, und würde sie hier mir gerne Mitteilen?



Freue mich über jede Antwort

P.S Alles Gute und viel Gesundheit

Patientendaten

Geburtsjahr: 2000(23 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Crydevil

18.04.2024 13:15

Wie das Medikament am Ende heißt ist egal Hauptsache der Wirkstoff ist ist eins zu eins mit dem Original. Die Vorlagen der pharma Industrie in der EU sind sehr streng, daher würde ich mir keine sorgen machen und meinem Arzt oder Apotheker vertrauen und im Zweifelsfall lieber nochmal nachfragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
benutzer_4910

18.08.2023 11:00

Grundsätzlich können Generika betreffend Dosierung um den Faktor 0.8 bis 1.2 vom Original abweichen.
Ich habe aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit vom Sandoz Eco auf ein anderes gewechselt und haben den Unterschied bemerkt - Es war stärker.

Wichtig nicht in 50mg Schritten erhöhen sondern in 25mg und sicher 10 Tage warten - Nach einer Woche hast du den "steady-state" erreicht. Ich würde dann beurteilen ob es reicht...

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Amylie

20.04.2023 23:30

Hey!

Also was die Marke angeht musst du dir absolut keine Gedanken über mögliche Wirkungsunterschiede machen. Es gibt viele verschiedene Pharmakonzerne und jeder nennt das Medikament individuell, der Wirkstoff ist aber bei allen genau derselbe.

Was die Dosissteigerung betrifft, oft ist es beim erhöhen der Dosis möglich, dass nochmal Nebenwirkungen kommen. Das ist normal und sollte sich nach ein paar Tagen Gewöhnung idealerweise wieder legen. Aber wenn du dich unwohl damit fühlst oder mögliche Nebenwirkungen nach 1-2 Wochen nicht abklingen, sprich auf jeden Fall nochmal mit deinem Arzt!

Alles gute!

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
19.04.2023 18:38

Hier würde ich es nach dem Motto handhaben:
Probieren geht über Studieren!

Bewerten:3xNegative Bewertungen10x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]