Würde Doxepin wieder Sinn machen?

maierlin5

Frage gestellt am
25.03.2022 um 12:56

Ich habe seit 5 Monaten ein Problem mit mittelschwerer Depression/Angst, die irgendwie nicht wirklich besser wird. Es kam wie eine Art Nervenzusammenbruch und seitdem ist es ein ewiges hin und her. Zuerst half mir Mirtazapin (gleich vorweg: parallel mache ich eine Psychotherapie), doch nach zwei bis drei Wochen wirkte das nicht mehr richtig und die Depri/Angstzustände kamen zurück. Dann verschrieb man mir Setralin, was ich jetzt in der Enddosis von 150mg seit 8 Woche nehme. Hatte in den ersten Wochen weiterhin extreme Unruhe und Angstzustände, teilweise den ganzen Tag lang. Dann vor einer woche dachte ich, das Setralin wirkt nun doch. Alles war für ca. 5 Tage komplett weg und ich dachte, endlich. Aber dann, nach einer Woche kam der depressive und angstvolle Zustand wieder. Nun habe ich das Gefühl, das vom Setralin kein weiterer Ausbau der Wirkung zu erwarten ist. Meine Psychiaterin will, dass ich es noch weitere vier Wochen nehme, aber ich lquäle mich nur noch durch den Tag. Ich bin jetzt fast 49 und hatte mit ca. 23 Jahren schon mal eine depressive Episode. Damals bekam ich Aponal (Doxepin), was mir damals geholfen hatte. War erst müde und dann besserte sich mein Zustand dauerhaft. Habe das damals 1 Jahr genommen. Ich habe nun die Idee, dass ich das Doxepin nocheinmal probieren möchte, weil es mir schon mal geholfen hat. Meine Psychiaterin meint halt, die trizyklischen machen mehr Nebenwirkungen. Aber diese SSRI wie Setralin helfen mir schinbar nicht richtig. Was meint ihr, würde Doxepin mir vielleicht nochmal helfen? Soll ich meine Psychiaterin nach einer Umstellung auf Doxepin fragen?

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Melli222

29.03.2023 09:39

Haben Doxepin erhalten ?
Bei mir ist es das einzige AD das ich nehmen kann ,macht zwar auch Nebenwirkungen, aber bei SSRI waren diese viel schlimmer.
Doxepin immer mit niedriger Dosierung anfangen d.h 5 mg oder noch weniger.Gibt es auch als Tropfen

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lost of horiz…

26.03.2022 09:11

nun @franzesco55, das ist so nicht korrekt. man kann nicht sagen , dass soroquel besser ist als doxepin. das ist immer unterschiedlich. haben beide verschied eigenschaften. dem einen bringt seroquel was, dem anderen eben nicht. gilt genauso mit doxepin.

mir persönlich half doxepin nicht. im moment nimm ich selber auch seroquel aber im kombi mit 3 weiteren medis, und dass wirkt sehr gut.

nein seroquel ist der handelsname vom wirkstoff quetiapin. und ein neuroleptikum. doxepin ist ein trizyklisches ad.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scholle91
Benutzerbild von Scholle91
25.03.2022 23:39

Was dem einen hilft.
Muss dem anderen ja nicht auch helfen.
Ich komme mit Doxepin klar.
Aber empfehlen kann ich es keinen.
Man kann es nur ausprobieren.
Und dazu muss man mit dem behandelnden Arzt reden.
Ich denke es würde sicher wieder anschlagen.
Sprich mit Deiner Psychiaterin.

Schönen Gruß aus Halle.....nach Halle :-).

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.03.2022 19:41

Seroquel ist besser als Doxepin.deswegen auch meine Empfehlung.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
maierlin5

25.03.2022 16:12

Vom Frage-Steller selbst

Ist seroquel Doxepin?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.03.2022 15:23

Ich nehme Seroquel.es hilft bei starken Depressionen und Therapie resistenter Pyschosen.es ist ein ganz besonderes gutes Medikament.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Doxepin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]