Bupropion zusammen mit ssri

bouganvilla

Frage gestellt am
10.03.2021 um 01:41

Hallo nehme seit 2 Monaten bupropion 300 mg ich bin zwar aktiv aber die Stimmung etc ist noch nicht gut jetzt will der PS mir escitalopram dazugeben. Hat jemand auch mit der gleichzeitigen Einnahme beider Medikamente gute Erfahrung gemacht?
Und wenn ich das escitalopram jetzt dazunehme verschlimmert sich der Zustand am Anfang oder eher nicht da ich schon bupropion nehme?
Freue mich über eure erfahrung

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 52,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

bouganvilla

10.03.2021 17:59

Vom Frage-Steller selbst

Nimmt noch jemand die 2 präperate zusammen und kann mir seine erfahrung mitteilen?

Bewerten:4xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bouganvilla

10.03.2021 11:44

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte vorher duloxetin 120 mg. Da ich aber rauche, hat es sich sehr schnell veestoffwechselt.
Der PS meinte dass normalreweise bei neuer Kombination mit einem anderen ssri keine nw auftreten dürften. Aber man hat natürlich immer Angst davor.
Ich bete dass das zusätzliche escitalopram mir gut u schnell hilft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.03.2021 10:47

Hallo,
SSRI wirken meist erst nach 2 Wochen. Ob es einem in der Zeit schlechter geht, ist individuell verschieden. Sicherlich spielt die Dosierung und die Genetik eine Rolle.

Bupropion verändert Noradrenalin und Dopamin.
Diese SSRI vor allem das Serotonin.

Fängt man mit einer sehr niedrigen Dosierung an, hat man vllt eine NW - aber man muss länger auf die erhoffte positive Wirkung warten.
Zudem bestehen natürlich Wechselwirkungen zwischen beiden Medikamenten. Bupropion hemmt dem Abbau von Escitalopram. Vllt. sollte man auf die Maximaldosis verzichten.

Vllt. führt in dieser Kombi auch erst die Reduktion von B. zur Besserung. Es kann länger dauern, bis man die ideale Dosis gefunden hat. Und die hilft vllt. nicht ewig...

Man hätte auch statt Bupropion ein anderes Medikament verschreiben können. Aber die Suche ist oft langwierig.
Sertralin dürfte recht aktivierend sein. Hier bei Sanego berichten nur wenige über Müdigkeit. Ganz anders als bei Citalopram und Escitalopram.

Haben Sie ihre Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Hier kann die Ursache auch liegen. Allerdings sind hier die Referenzwerte schon des TSH sehr variabel (0,5 - 4 - und sogar bis 10).
Hier müsste man auch über längere Zeit herumprobieren.
Und Dosisänderungen nimmt man erst nach mehreren Wochen vor.

Den Blutdruck im Auge behalten. Selber messen - eher kontrollieren. Mehrfach täglich. Sowieso ca. 2h nach Medikamenteneinnahme bei neuen Meds.

Bewerten:3xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Elontril
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]