Ist Celecoxib bei Gichtanfall indiziert?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.02.2021 um 16:41
  • Medikament: Celecoxib 100 Krankheit: Gicht

Hallo, als 80-Jähriger habe ich unter einem akuten Gichtanfall zu leiden. Zur Behandlung nehme ich Allopurinol 300 (1/2 Tabl. mo. und 1/2 Tabl. ab.) sowie 3xtägl Celecoxib 100.
Nach 2 Tagen habe ich Durchfall...
Was sollte ich ändern?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(80 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Antropont
Benutzerbild von Antropont
02.02.2021 20:43

Grundsätzlich ist Celecoxib bei einem akuten Gichtanfall indiziert. Leider wird aus der Frage nicht deutlich, seit wann das Celecoxib eingenommen wurde und ob es einen zeitlichen Zusammenhang des Durchfalls mit dem Beginn der Einnahme gibt. Es spricht jedoch vieles dafür, das dieser eher vom Celecoxib herrührt als von Allopurinol. Vielleicht wäre dann für den akuten Notfall doch ein Medikament aus einer anderen Wirkstoffgruppe besser geeignet.

Zu versuchen, die Gicht loszuwerden ist ja ein netter Vorschlag...aber eher unrealistisch. Man kann zwar einiges über eine Ernährungsumstellung (wenig Fleisch, kein Alkohol) erreichen, aber eben keine bzw. ganz selten eine wirkliche "Heilung".

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.02.2021 17:15

Beide Medikamente kommen als Ursache in Betracht.
Hier eine generelle Info zu Alternativen:
https://www.rheuma-liga.de/rheuma/therapie/medikamententherapie/gicht

Eine Ernährungsumstellung ist sicherlich auch ratsam.
Die Ursache kann natürlich trotzdem genetisch sein.

Diese NSAR sind auf Dauer nicht unproblematisch. Zudem ist die Kombination mit anderen Medikamenten generell schwierig (Blutdruck, Herz etc.)
Es lohnt sich sicherlich, zu versuchen, die Gicht loszuwerden...

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]