Nebenwirkungen und Herzstolpern

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
26.07.2020 um 12:15

Hallo,
ich nehme verschiedene Medikamente und habe jetzt einige Nebenwirkungen. Also Euthyrox nehme ich schon länger seit einer Schilddrüsen OP. Dann seit 2018 Trimipramin, jetzt noch 25 mg wegen Angst und Schlafstörungen. Bis vor kurzem nahm ich Duloxalta 30 mg wegen Angststörung für ca. 1Jahr. Bekam aber Herzstolpern davon. War zum EKG und Langzeit EKG. Es wurden lediglich Extrasystolen festgestellt. Musste deswegen auch Propranolol einnehmen seit ca. 2 Jahren. Nun wurde der Betablocker innerhalb kurzer Zeit 2x umgestellt. Erst Bisohexal und dann Metoprolol. Außerdem hat auch meine Psychiaterin das Duloxalta abgesetzt und mir Escitalopram 5 mg Tropfen verschrieben. Die nehme ich jetzt seit 2 Wochen.
Nun hab ich immer noch Herzstolpern in unregelmäßigen Abständen, mal mehr mal weniger. Außerdem kamen noch Muskel und Gelenkschmerzen dazu und ein Augenlid zuckt ab und zu. Von welchem Medikament könnten die Nebenwirkungen am ehesten kommen?
Liebe Grüße

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Zeyla
Benutzerbild von Zeyla
27.07.2020 08:59

Was dieses Herzstolpern betrifft und die Extrasystolen, davon kann ich auch ein Lied singen.
Das macht einem furchtbare Angst, da wäre das Wort unangenehm noch viel zu milde.
Ist bei mir allerdings schon über 10Jahre her, wo ich das mal extrem hatte. Und dann auch über längeren Zeitraum. Wurde auch alles an Diagnostik gemacht, Herz war ohne Befund.
Ich hatte auch wie Petronilla, die Menge an ES innerhalb 24 std.
Bei mir war das rein psychisch bedingt, da ich schwer depressiv war und sich das bei mir auf alle möglichen Körperfunktionen legte, und die aus dem Gleichgewicht brachte.
Nachdem dann mit hochdosierter Gabe von ADs und Betablockern behandelt wurde, lies das nach. Tritt jetzt nur noch manchmal auf, wenn ich sehr Stress habe oder mich aufrege.
Ich nehme aber dauerhaft Betablocker, ( Metohexal) da eine Tachykardie sich manifestiert hat, die immer da ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
26.07.2020 21:48

Mit den anderen Medikamenten, die Du einnimmst, kenne ich mich leider nicht aus und kann daher auch nichts dazu sagen, ob sich evtl. Medikamente miteinander nicht vertragen. Nur so viel:
Dieses total unangenehme und auch beängstigende Herzstolpern kam, ohne dass ich irgendeine Medikation geändert hatte. Bei mir war es halt so, dass vor etwa 2 Jahren ein leichter Lungenhochdruck festgestellt worden ist, zu große Herz-Vorhöfe habe ich seit Jahren wegen meiner Akromegalie-Erkrankung, und dann hat sich vor ca. 1 Jahr dieses Herzstolpern dazugesellt. Es wurde eine entsprechende Blutuntersuchung vorgenommen, die dann die Diagnose "diastolische Herzinsuffizienz" bestätigt hat. Die Nt Pro BNP- Werte waren und sind noch immer sehr weit erhöht. Ferner wurde nochmals ein Rechtsherzkatheter durchgeführt und ein Herzultraschall - dasselbe Ergebnis. Eine diastolische Herzinsuffizienz ist nicht so leicht zu diagnostizieren, da man sie im normalen EKG nicht erkennt, und auch die Pumpfunktion meist nicht eingeschränkt ist. Sie ist aber genauso schwer wie die systolische Herzinsuffizienz und genauso beeinträchtigend (Wassereinlagerungen, Luftnot bei geringster Anstrengung...) Vermutlich hängen die Herzrhythmusstörungen mit dieser Herzinsuffizienz zusammen. Ich bin nur froh, dass mein Kardiologe mit der Erhöhung des Betablockers richtig lag. 10 mg Bisoprolol ist eine relativ hohe Dosis. Zuvor nahm ich 2,5 mg. Ich konnte es selbst kaum glauben, dass man mit einer in meinen Augen kleinen Änderung der Medikation so viel erreichen kann. Die übrigen Medikamente wurden so belassen wie bisher, nur eben das L-Thyrox ganz leicht reduziert.
Wenn Du willst, kannst Du mir ja eine Nachricht schreiben. Meinen Benutzernamen kennst Du ja nun.
liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.07.2020 19:19

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Schilddrüse wird jedes Jahr einmal kontrolliert mit einem großen Blutbild. Ich war im Januar dort. Eigentlich gab es keine Auffälligkeiten. Das Herzstolpern habe ich schon seit Februar. Es ist aber immer etwas mehr geworden. Der Arzt hat nichts von gefährlichen Systolen gesagt Irgendwie verträgt sich wohl ein Medikament nicht mit einem anderen. Aber dieses Stolpern oder auch Herzrasen ist manchmal sehr unangenehm. Schön, wenn es dir besser geht.
Liebe Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
26.07.2020 13:30

L-Thyrox wegen Schilddrüsenentfernung kenne ich, und auch Bisoprolol. Bei mir begann das mit dem Herzstolpern, das immerhin jeden Abend bis in die Nacht hinein angedauert hatte, also viele Stunden lang, im vergangenen Herbst. Um es kurz zu machen: Bei mir wurde die L-Thyroxdosis ganz leicht reduziert und zusätzlich der Betablocker auf 2 mal tgl. je 5 mg, also tgl. 10 mg erhöht. Seit der Erhöhung des Betablockers geht es mir wesentlich besser. An Deiner Stelle würde ich auch wieder mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen, falls das in letzter Zeit nicht geschehen sein sollte. Das 24 Std. EKG ergab sehr viele Extrasystolen. Davon gibt es 2 verschiedene, und zwar solche, die nicht gefährlich werden, und noch die andere Sorte. Von beiden insgesamt hatte ich in diesen 24 Stunden an die 10000! Z.Zt. merke ich nichts davon. Ich denke, den Durchbruch hat die Erhöhung der Dosis für den Betablocker (Bisoprolol) gebracht.
Im Herbst wird wieder ein 24 Std. EKG gemacht und ein Herz-Ultraschall.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]