Hilft citalopram auch bei nervöse Zustände

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.05.2020 um 13:16
  • Medikament: Pregabalin, leif 900, usw Krankheit: Schwindel

Hallo
Ich leide seit 5 Jahren auf starke schwindel jeden Tag. Die Ärzte habe alle besucht. Mrt auch mehrmals gemacht. Kein Arzt sagt was los ist. Ich habe von neurologe schon viel Tabletten ausprobiert. Leider alle entweder starke Nebenwirkungen oder zeigen keine Wirkungen. Das ich sehr nervös bin meine Hausarzt verschrieb mir citalopram. Hilft das Medikament auch bei nervöse Zustände?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

M_1978

07.05.2020 23:13

ok ich gebe zu, das ich geschrieben habe "danke Frank auch für deine Sichtweise", könnte darauf schließen, aber Sherlock Holmes muss eben ein paar Schritte weitergehen mit dem denken und ich habe mich einfach bei Frank bedankt und ich habe wirklich die Frage nicht geschrieben. ausserdem bin ich männlich und nicht weiblich, aber ich sehe gerade die Fragestellerin ist auch wie ich 41 Jahre alt, aber ich bin 1978 geboren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

07.05.2020 23:08

haha,
ich nehme Escitalopram und nicht Citalopram und habe keinen Schwindel und wenn ich was im Leben nicht mehr tue, dann Lügen.
Also gerecht urteilen ist in dieser Welt besser.
Von mir ist die Frage nicht! und ich lüge nicht!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
gorchel

07.05.2020 23:04

Von den zehn "Antworten" hier kommen sechs vom Fragenden. Das bedeutet: Erst denken, dann fragen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
07.05.2020 20:16

Ein wenig schmunzeln muß ich schon @M_1978. Meinste ernsthaft, dein Appell das Hirn einzuschalten findet hier Ohren oder Augen? Deine Hoffnung, solltest du diese haben, wird zerstört werden. Sagt mir meine Erfahrung.

Ein Schritt nach dem anderen. Ohne Aussagen über die Gründe für die Nervosität Aussagen über Medikamente? Können sich alle selbst beantworten, wenn man will und kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

07.05.2020 19:15

wenn ich was schreibe und das meine ich ehrlich und das ist nicht sehr aussagekräftig und ich bekomme 10 Daumen, dann sage ich den Leuten die die Daumen geben, bitte erst Gehirn anmachen und dann Daumen geben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

07.05.2020 19:13

"Möge der Stress beginnen"

:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

07.05.2020 19:12

aua aua,
nichts gegen Willi wills wissen, ich kenne dich nicht willi und mich interessiert das wenig, wenn ich keinen Daumen bekomme, weil ich muss mich selber prüfen, was ich tue, ob es richtig ist, aber 5
Daumen hoch für "ja probiere es mal aus", damit möchte ich mal die ansprechen die Daumen
wegen Menschengefälligkeit geben, das ja übel.
Probier es mal aus, so einfach ist das auch nicht, was wäre alle probieren mal alles aus an
Pillen und Pulver

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

06.05.2020 21:15

Danke Frank auch für deine Sichtweise :)

Aber Laif 900, falls das in der Dosierung genommen wird, kann auch übelste Nebenwirkungen haben, Johanniskraut ist eben nicht einfach nur ein Mittelchen für alte Omas, das ja ganz andere Zusammensetzung und Dosierung, als bisschen Johanniskraut Tee alle paar Tage mal.
Und wenn man nervös ist, dann ist ja anscheinend was im Nervensystem überlastet und da kann man sich ja fragen, was sollte man ändern, zuviel Social Media, zuviel Stress auf Arbeit,
zuviel Nahrungsaufnahme, zuwenig Bewegung, ungute Kontake usw usw.
Muss jeder mal in sich gehen, wer sowas hat, alles hat ja eine Ursache, leider möchte man oft nur die Symptome ran mit den Tabletten.
Sich fragen also, was muss geändert werden, weil unser Körper ist ja ein Wunderwerk,
das sich mit den richtigen Vorraussetzungen wieder selbst ins Gleichgewicht bringt.
Ich denke noch an den Wald, da soll der Parasympatikus angeregt werden, der Nerv der Ruhe auch genannt, wenn man durch den Wald geht und lange genug und die Terpene eintamtet, was ja passiert dann, dass man nervlich auch zur Ruhe kommt.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wissenswertes-rund-um-die-Heilkraft-des-Waldes,wald806.html

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.05.2020 19:34

Jetzt mal ganz ehrlich, die Anwedungsgebiete des Citaloprams sind doch mit Behandlung von Episoden einer Major Depression bzw. Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie klar definiert, würde man meinen. Oder etwa nicht?

Das wäre erst einmal ein Punkt. Der nächste wäre das Nebenwirkungsprofil des Citaloprams. Sonst wird doch nur allzu gern sinnhafter oder sinnloser weise auf Sanego verwiesen.

https://www.sanego.de/Nervosit%C3%A4t-bei-Citalopram

Um Nervosität herabzusetzen bzw. zu beseitigen kommen doch, rein logisch betrachtet, Beruhigungsmittel in betracht. Die infrage kommenden Mittel wirken je nach Dosierung, sowohl als Beruhigungs- oder Schlafmittel.

Normale Herangehensweise wäre erst einmal die Ursachen für die nervösen Zustände herauszufinden und dann zu handeln. Organisches darf dabei nicht vergessen werden. Würde aber bspw. eine Depression oder Ängste (durch deinen Schwindel) ursächlich sein, könnte ein AD helfen. Facharzt.

Ein paar nichtmedikamentöser Tipps?

https://www.apotheken-umschau.de/nervositaet

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

06.05.2020 18:25
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-27-2001/pharm3-27-2001/

hier siehst du bisschen, das Neuroplant Hyperforin mehr drin hat oder so, kenn mich da nicht so aus, aber Neurplant wirkt definitv anders bei mir als Laif 900 und wenn schon Laif 900 dann durchbrechen und 450 mg lieber bei Nervösität.

Bis der Spiegel rauf und runter geht, das geht ja nicht von einem Tag auf den anderen, das dauert ein paar Tage.

aber wenn man nervös ist mit 900 und nimmt nur noch 450, dann geht es schnell, 1 -3 Tage und man wird ruhiger.
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

06.05.2020 16:57

Hallo.
Bin gerade bei Escitalpram und das in 10 mg, mittlere Dosierung ist furchtbar für mich, viel zu hoch, früher 20 mg bekommen, die Ärzte wissen nicht was sie tun oft.
Citalopram ist 20 mg mittlere Dosierung.
Du nimmst Laif 900 Johanniskraut, wenn ja, ist klar warum du so nervös bist, auch viel zu viel.
Wenn du ruhiger werden möchtest, lass dir Neuroplant 600 vom Arzt verschreiben, auch Johanniskraut, das wirkt beruhigend, weil anderer Auszug von Inhaltsstoffen,
Laif 900 ist ein Ferrari, wer es ab kann ja schön, aber das normalerweise viel zu hoch, das dauert ja auch bis Johanniskraut wirkt, so 4- 6 Wochen wirkt es erst besser und besser und da ist 900 zuviel, Neuroplant hat 600 mg und ist auch verträglicher im Sommer, Laif extrem Hautsensibel.
Das mag ja bei jeden auch anders ausfallen, aber bei mir so.
Ich möchte wieder auf Neuroplant, es reicht, ich habe die Schnauze gestrichen voll von Chemie, ABER ich werde alles langsam absetzen, vielleicht über mehrere Wochen/Monate, eher Monate.
Sonst wenn du kein Laif nimmst und unbedingt Citalopram testen möchtest, geh bloß nicht höher als 20, lieber 10 mg und gut ist, aber Neuroplant ist besser, glaube mir :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.05.2020 01:01

Nervöse Zustände? Finger weg von AD´s ob nun Citalopram oder andere.

Eine Medikation macht erst bei mittelschweren bis schweren Depressionen Sinn. Das Handeln deines Hausarztes empfinde ich persönlich als fraglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
06.05.2020 00:31

Probiere es einfach mal aus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen10x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]