Hat jemand Erfahrung mit Metohexal gemacht?

chrischa2802

Frage gestellt am
31.07.2019 um 11:42

Meiner Frau hat Vorhofflimmernund Herzinsuffizenz schon mehre Jahre.Sie nimmt 2x täglich 95mg Metohexal ein,die Apotheke meinte die Dosierung wäre zu hoch?Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Hat auch immer dicke Beine mit Wasser.
Danke

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(72 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Britta
Benutzerbild von Britta
01.08.2019 23:31

Wie du meinst, Isojames. Eine Empfehlung würde ich in diesem Fall keine abgeben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.08.2019 22:52

Trotzdem ist es nicht zu viel.die Äqualenz Dosierung könnte bei 110 kg durchaus 195 mg sein,weil Metoprolol 2 mal am Tag genommen werden sollte damit man eine 24 Stunden wirkung erwünscht ist.zum Beispiel. Hat mir mein Hausarzt gesagt weil ich 185 kg wiege kann ich morgens 200 mg und Abends 200 mg vom Betablocker nehmen.Mein Hausarzt sagt man kann vom Metoprolol wenn man so dick ist wie ich,2 mal 200 mg nehmen.also Maximal Dosis von 400 mg.wurde auch Zugelassen.pro kg 1 mg.Also kein Problem.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
01.08.2019 16:37

@isojames, hier ist die Rede von 190 mg Metohexal und nicht wie du schreibst von 95 mg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.07.2019 20:50

Dosierung ist nicht so hoch Metoprolol anders genannt auch metohexal sind alles Generica also der Hauptwirkstoff ist ja Metoprolol Betablocker.
Dosierung ist genau richtig weil es wird nach dem Gewicht abgeschätzt pro Kilo ein Milligramm . Und bei 110 Kilo sind 95 mg mich schon okay.


Gut ist auch dass sie jetzt zweimal am Tag nimmt weil Metoprolol hat nicht so eine hohe Halbwertszeit wenn sie es morgen schon abends nimm hat sie eine 24 Stunden Wirkung. Jetzt die Dosierung runter zu schrauben wäre fatal es erhöht sogar den Blutdruck schlecht fürs Vorhofflimmern schlecht für die Herzrhythmus Lage und es kann gefährlich werden einfach gesagt das runterschrauben der Dosierung nach so langer Zeit.natürlich nochmal mit dem Hausarzt des Vertrauens nochmal reden.falls Fragen offen sind.Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
31.07.2019 16:19

Du solltest alsbald einen Kardiologen aufsuchen, damit Deine Therapie genau angepasst wird.
Gegen die Beinödeme hilft das Hochlagern der Beine - auch tagsüber und vor allem in der Nacht.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
31.07.2019 12:42

Erfahrung hab insofern damit, ich habe dieses Medikament kurze Zeit (die halbe Dosis 95mg) genommen, habe es nicht vertragen, aber soweit ich das beurteilen kann, sind 2 mal 95 mg bereits die Höchstdosis, sollte man nicht bei KHK desöfteren eine Dosisanpassung vornehmen lassen? Wird auch zusätzlich ein Diuretikum eingenommen? In diesem Falle wäre die Dosis tatsächlich zu hoch.
Ein Besuch beim Kardiologen wäre aus meiner Sicht anzuraten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]