Blutspende + Dexamfetamin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
24.02.2020 um 20:08

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie mir mit, ob bei der täglichen Einnahme von 30 mg Elvanse Adult (mit 30 mg Lisdexamfetamindesilat entspr. 8,9 mg Dexamfetamin) von Blutspenden abgeraten werden muss. Sollte es dennoch möglich sein, wüsste ich gerne die empfohlene Art der Spende (Vollblut-, Thrombozyten-, Plasmaspende).

MfG, M. Biskup

--

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(67 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 61,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Boysl

22.12.2021 19:00

Sehr geehrter Herr Biskup,
Ich kann leider nichts dazu sagen, wie sich das Blutspenden auf ihr ADHS oder ihre Gesundheit auswirkt.

Auf die gleiche Frage hat mir der zuständige Arzt vom Blutspendedienst mitgeteilt, dass die Dexamfetamin-dosis in einer Konserve, je nach Einnahmezeitpunkt und Größe des Spenders, normalerweise im Bereich von 2-5% einer Tagesdosis liegt. Das ist für Erwachsene unbedenklich, aber für Kinder und Schwangere darf das Blut nicht verwendet werden. Deshalb erhält die Blutkonserve einen entsprechenden Hinweis.

Ich möchte an dieser Stelle explizit jede*n geeignete*n Spender*in ermutigen Blut zu spenden und die Gesundheitsfragen ehrlich, vollständig und aufrichtig zu beantworten. Kompetente Ärzte prüfen jeden Fall individuell und stellen die Spende ggf. zurück.
Würde jeder, der permanent Medikamente nimmt, die Blutspende verweigern, wäre die Versorgung mit Blutkonserven nicht mehr sichergestellt.

Vielen Dank für Ihr Engagement.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
RaLo
Benutzerbild von RaLo
07.06.2020 17:30
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]