Metformin mit Anämie

Cinderella53

Frage gestellt am
06.12.2019 um 13:54

stimmt es das Eisenmangel durch Metformin entsteht? Wer hat sowas schon mal gehört oder kann es mir erklären. Danke.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1953(66 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Betrift meinen Mann
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
07.12.2019 17:06

Bei langfristig mit Metforminhydrochlorid behandelten Patienten wurde sehr selten eine Senkung der Absorption von Vitamin B12 sowie eine Senkung der Serumspiegel beobachtet. Dies sollte bei Patienten mit megaloblastärer* Anämie als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden.

* Folsäuremangel (Folsäuremangelanämie) oder ein Vitamin-B12-Mangel (Vitamin-B12-Mangelanämie)

... ob in diesem Fall wirklich die Eisentablette die Lösung
bedeuteten? Na ja, muß wohl weiter beobachtet werden. Es scheint aber, als gäbe es andere Ansätze, welche man nicht außer Acht lassen sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.12.2019 18:19

Nicht verrückt machen lassen. Soweit mir bekannt, ist Metformin nicht nierenschädigend. Da stellt schlecht eingestellter "Zucker" das größere Risiko für die Nieren dar.

Natürlich kann es immer mal passieren, daß jemand ein Medi nicht oder nur schlecht verträgt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cinderella53

06.12.2019 17:23

Vom Frage-Steller selbst

Ja das Ferritin ist kontrolliert worden, total im Keller. Heute hat die Ärztin gemeint, es sei schon etwas besser. Mein Mann nimmt jetzt eine Tablette, damit der Eisenhaushalt wieder ins reine kommt. Warum wird das Metformin so hoch gepriesen, wenn ses so schlecht ist, auch mir ist sie nicht bekommen. Ich habe es mehrmals probiert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
06.12.2019 14:44

Das Metformin kann zu einem Vitamin B12 Mangel führen, weil es die Aufnahme des selbigen im Dünndarm stören kann. Wohl etwa bei jedem Dritten, welcher Metformin einnimmt.
Vitamin B12-Mangel kann die Blutbildung beeinträchtigen. Folge wäre ein möglicher Eisenmangel.

Der Vitamin B12-Spiegel wäre da von Interesse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
06.12.2019 14:38

Hallo! Ist der Eisenmangel denn ärztlich diagnostiziert worden? Wurde der Ferritin Wert kontrolliert? Das ist der Eisenspeicher. Metformin kann die Nieren schädigen,daher ist eine regelmäßige Kontrolle des Serum Kreatinins nötig.
LG. Britta.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]