Gibt es einen Unterschied zwischen Citalopram und Escitalopram?

Deanae
Benutzerbild von Deanae
Frage gestellt am
26.05.2017 um 15:36

Ich habe Escitalopram in der Medikamentenliste gesucht aber nicht gefunden. Mein Freund nimmt seit ca. 1 Monat Escitalopram ein wegen Antriebslosigkeit bzw. Depressionen. Ich frage mich nun, ob dieses Medikament gross anders wirkt als das allgemein bekannte Citalopram? Und warum der Hausarzt ihm dann nicht Citalopram verschrieben hat. Hat es evt. nur mit dem Preisunterschied zu tun? (ist ja leider häufig so)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(44 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 85,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
07.06.2017 20:27

Ich habe beides eingenommen. Escitalopram wirkt besser und hat weniger Nebenwirkungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
enfant_terrib…
Benutzerbild von enfant_terrible
28.05.2017 23:04

Vor allem unterscheiden sie sich in der Dosierung. Weil Escitalopram nur den (wirksamen) linksdrehenden Anteil des Wirkstoffes hat, Citalopram den linksdrehenden plus den (nicht wirksamen) rechtsdrehenden Anteil, braucht das Escitalopram nur die Hälfte der Dosis. Also beispielsweise 10 mg Escitalopram = 20 mg Citalopram.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.05.2017 21:58

Das Escitalopram soll weniger Nebenwirkungen haben. Beim Escitalopram handeltet es sich um den sogenannten linksdrehenden Anteil vom Citalopram. Daraus folgt, Citalopram muß auch einen rechtsdrehenden Anteil haben. ;-) In der Wirkung als solches sollten sich beide kaum oder gar nicht unterscheiden.
Beim Preis könnte das mit dem Unterschied schon ganz anders aussehen. Ob er, sollte dieser vorhanden sein, gerechtfertigt ist, kann bezweifelt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.05.2017 21:26

Hallo..Also..ich habe es erst auch nicht gefunden...habe dann auf den blau unterlegten Escitalopram gedrückt..dann kam ich auf einer Seite wo das Medikament Cipralex oben rechts steht..wenn du nach unter scrollst auf der Seite dann steht da wieder rechts unten Escitalopram ..und darauf klicken und dann erscheint das Medikament.Bisschen versteckt das Medikament:D
Ich habe es für dich getan und hier der Link dazu..und dann kannst du dort nachlesen über Erfahrungsberichte..gestellte Fragen und Nebenwirkungen..usw..
https://www.sanego.de/Wirkstoffe/Escitalopram/

Ich wünsche gute Besserung von ganzen Herzen Angelblack http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende071.gif

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]