Valsartan und Diabetes mellitus

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.03.2016 um 12:54

Hallo, da ich Ramipril nicht vertrage, hat mir meine Hausärztin Valsartan 160 mg verschrieben. Im Beipackzettel steht Valsartan darf nicht bei Diabetes eingenommen werden, weshalb steht da nicht.
Auch bei der gleichzeitigen Einnahme von Metoprolol ist Vorsicht geboten.
Meine Hausärztin meint:Ich solle trotzdem das medikament einnehmen. Bin total verunsichert und bitte Euch um Info dazu.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(70 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
05.03.2016 12:22

Hmmm ... von Ratiopharm deine Tabletten? Die BPZ scheinen wohl von Hersteller zu Hersteller zu variieren, denn sonst steht zumeist etwas wie "Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist die gleichzeitige Anwendung von Valsartan zusammen mit Aliskiren kontraindiziert" oder ähnliches.

Und um deine Hausärztin etwas ins rechte Licht zu rücken ...

"... Wissenschaftler werteten die Daten sämtlicher Bewohner der Provinz Ontario aus, die im Zeitraum zwischen April 2001 und März 2011 66 Jahre oder älter und an Diabetes erkrankt waren und eine Therapie mit Candesartan, Irbesartan, Losartan, Telmisartan oder Valsartan begannen. Insgesamt waren das mehr als 54 000 Patienten. Die Analyse ergab, dass Patienten unter Telmi­sartan, aber auch unter Valsartan seltener aufgrund eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder einer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten als Patienten, die ein anderes Sartan einnahmen. Zwischen den weiteren untersuchten AT1-Blockern zeigte sich kein signifikanter Unterschied.

Zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse sollten Diabetiker daher bevorzugt Telmisartan oder Valsartan erhalten, schlussfolgern die Autoren ... "

Aber letztendlich kann das nur ein Arzt entscheiden, ob oder ob nicht einnehmen. Eine Zweitmeinung einzuholen, wäre auch noch eine Alternative.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.03.2016 11:54

Hallo,

bei einer Diabeteserkrankung ist Bluthochdruck sehr oft gegeben und es ist sehr
wichtig, dass der Blutdruck konsequent gesenkt wird. Wird aber schriftlich fixiert,
dass ein bestimmtes Medikament nicht bei Diabetes eingenommen werden darf,
so ist dieser Tatsache Rechnung zu tragen.
Suche nochmals das Gespräch mit deiner Ärztin und wenn du zuviele Bedenken
hast, so gib deine Eigenverantwortung nicht auf, sondern bitte um ein anderes
Medikament.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diovan
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]