atembeschwerden sein mehr als einem halben jahr - was kann ich tun ?

schwerhoerig

Frage gestellt am
15.10.2015 um 16:01

seit märz diesen jahres habe ich massive atembeschwerden. anfangs tat ich dies noch als erkältung ab, doch es wurde im laufe der zeit immer schlimmer.
es äußert sich folgendermassen:

das atmen durch den mund ist normal.
das atmen durch die nase ist nahezu blockiert wenn:
- ich mich hinlege. sobald ich mich in horizontaler position befinde, baut sich ein druck im nasenraum auf und das atmen fällt extrem schwer. zu beginn auch das atmen durch den mund, was sich aber nach einer weile liegen bessert. die verstopfung der nase bleibt. beim wiederaufrichten lässt der druck im nasenraum nach und die verstopfung reduziert sich ein wenig, bleibt aber bestehen.
- kurz nach dem essen. besonders bei süssen nahrungsmitteln. starke verstopfung der nase kurz nach dem essen, bessert sich erst nach stunden ein wenig.
- hohe luftfeuchtigkeit und wärme verstärken den effekt der verstopften nase. hinzu kommt ein druckgefühl im nasenraum.

ich war bei mehreren ärzten in der vergangenheit. keiner konnte bisher helfen. weder eine diagnose noch sonst irgendetwas habe ich erfahren. beim letzten arzt wurde mir aquacort verschrieben, allerdings ohne eine definitive diagnose.
diese nasentropfen zeigten leider so gut wie überhaupt keine veränderung. dies trifft auch zu auf reguläre hausmittel wie salzbasierende nasentropfen, alle möglichen nasentropfen, ingwer tee, dampfbad, inhalationsgerät.
die nase ist relativ trocken, trotzdem ist die gelegentliche schleimbildung nicht ungewöhnlich viel.
die schwellung im nasenraum ist permanent vorhanden, beim niesen sprüht manchmal blut aus der nase.

was kann ich tun ?? ich habe keine lust mehr mir nur dumme sprüche von ärzten anzuhören ohne irgeneinen nutzen für mich.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(45 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

starr
Benutzerbild von starr
31.10.2015 00:49

Ich denke ein Arzt ist gut

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
17.10.2015 13:27

Hallöchen,

schön, dass du dich meldest.
Eine Nasenscheidewand kann auch ohne Unfall schief sein.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bei der Ursachensuche Erfolg haben wirst.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schwerhoerig

17.10.2015 13:15

Vom Frage-Steller selbst

danke für eure antworten, dinner4two und snowchen.
die symptome treten auf egal wo ich bin, allergene in der wohnung sind ausgeschlossen. allergien auf nahrungsmittel sind denkbar, aber ich nehme seit mehreren jahren die gleichen lebensmittel zu mir, überwiegend frisch, kaum verarbeitetes. trotzdem werde ich bei meinem nächsten arztbesuch allergietests erwähnen. dass die nasenscheidewand verformt sein kann ist denkbar für mich, das würde die schwellung auf der einen seite erklären. allerdings hatte ich nie einen unfall in diesem bereich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
16.10.2015 16:46

Hallöchen,

oh, das stelle ich mir auch sehr nervig vor. Da du schon bei mehreren Ärzten warst, gehe ich davon aus, dass Polypen usw ausgeschlossen wurden. Wie sieht es denn mit der Nasenscheidewand aus? Wenn die nicht richtig "sitzt", quasi schief ist, kann es zu ähnlichen Symptomen kommen.

Alles Gute für dich:))

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.10.2015 17:12

Hallo,

vielleicht bist du auf etwas allergisch ? Dann ist das Lymphsystem betroffen und
der Nasenraum schwillt dir zu. Geh zum Arzt und lass Allergietests durchführen.

Alles Liebe dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Aquacort
Krankheiten:  Atemnot
Themen:  Hals, Nase, Ohren
 Lunge und Atmung
 Allergien

Verwandte Fragen

[]