Haltbarkeit

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.08.2015 um 08:29

Was passiert, wenn die Zeit der Verwendbarkeit überschritten ist (z. B. um ein Jahr)? Ist das Medikament dann schädlich oder wirkt es nur nicht mehr (... so gut)?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(74 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Dr.H0use

28.08.2015 13:03

Es kommt immer darauf an was es ist. Meine Schwester ist Apothekerin und sie meinte mal, dass da meistens nicht viel passiert. Kann sein, dass die Wirkung nach einigen Jahren nachlässt, aber bei einem Jahr sollte es kein Problem sein.
Und bei Salben kann es passieren, dass sich Phasen bilden, also die Wirkungsstoffe nicht mehr gebunden sind und sich absetzten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.08.2015 10:56

Ich habe auch manchmal Medikamente genommen, die über dem Verfallsdatum lagen, also so 1-2 Jahre sind ok, sagt auch mein Arzt. Schädlich werden die nicht, nur eben nicht mehr so wirksam. Das längste war mal 5 Jahre drüber, das war Rudotel, ein Beruhigungsmittel. Was ich
halt lange nicht gebraucht habe und dann doch mal für einen seelischen "Notfall". Es hat noch gewirkt ;-) Zur Regel sollte man das allerdings nicht werden lassen. Es kommt auch auf die Lagerung an, also dunkel und kühl ist das Beste. Dann hält es auch länger. Was man nicht machen sollte, sind angebrochene Tropfen, die immer entsorgen! Oder offene Salben, so etwas unterliegt dem schnellen Verderb.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.08.2015 09:49

Nach Ablauf in einer Apotheke abgeben zwecke Entsorgung.Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Haltbarkeit
    Wie lange kann ich ein epilepsie medikamnet nach ablauf des datums auf der packung noch...
  • haltbarkeit
    ich habe meine cialis im Nov.2013 gekauft und keinen Beipackzettel mehr. Kann ich die Tablette...
  • Haltbarkeit
    Wie lange kann ich das Medikament nach der Behandlung noch aufheben und ggfs. nochmal benutzen?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]