Kostenübernahme für FreeStyle Libre

Garfield51
Benutzerbild von Garfield51
Frage gestellt am
16.08.2015 um 17:47

Ich habe Probleme mit meinem Diabetes Typ 1. Mein Diabetologe vermutet in der Nacht ständig Unterzuckerungen, da meine Werte morgen meist über 300 mg/dl liegen. Nun hat er vorgeschlagen, dass ich zum Messen das FreeStyle Libre benutze zum automatischen Messen in der Nacht. Dies hat er auch schriftlich bestätigt für meinen Antrag bei der Kasse (HEK). Mein Antrag wurde aber abgelehnt. Begründung: die Glucosemessung mit dem Gerät ist nicht anerkannt. Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit den Kassen in solchen Fällen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1951(64 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 94,0 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

16.08.2015 21:36

Hallo Garfield 51, der Diabetologe muss einen Widerspruch schreiben, der genau begründet, warum das Gerät sein muss, auch dass du als Patient fähig bist, das Gerät zu bedienen und es lebensrettend für dich ist. Diesen Widerspruch bitte bei der Krankenkasse einreichen und am besten selbst noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Die Krankenkassen leiten das dann weiter an den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) und in den allermeisten Fällen wird das dann genehmigt werden. Die Kassen lehnen alles meistens erst von sich aus ab und wenn dann ein begründeter Widerspruch nachgereicht wird, ist alles anders.
Nicht aufgeben!
LG Heiterweiter

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]