Hustenanfälle bei Medikamenten gegen Bluthochdruck

Micard

Frage gestellt am
24.12.2008 um 11:48

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen diese Site gefunden, vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben. Meine Mutter muss seit ca. 6 Monaten Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen, dieser tritt aber nur zeitweise auf. Meistens ist ihr Blutdruck normal, ab und zu aber deutlich erhöht.

Seitdem sie die Medikamente nimmt hat Sie regelmäßig Hustenanfälle. Ihr Arzt spielt dies nach ihren Aussagen herunter und sieht keinen Zusammenhang mit den Medikamenten. Ich habe ihr bereits geraten einen anderen Arzt zu konsultieren. Dies hat sie auch getan, allerdings ist dessen Einstellung ebenso wie die des vorherigen Arztes. Vielleicht hätte sie keine Überweisung mit detaillierten Informationen mitnehmen sollen?

Aktuell nimmt sie folgende Medikamente:
Micardis
Bisoprolol dura
Amiodaron AL 200
ASS-Atid

Hinzu kommt, dass ihre Blutdruckprobleme durch die Medikamente gar nicht besser geworden sind. Sie fragt sich natürlich warum sie den ganzen Kram dann nehmen soll.

Bin wirklich dankbar für jegliche Hinweise.

Viele Grüße und Frohe Weihachten
Micard

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Meggi
Benutzerbild von Meggi
10.03.2009 12:27

Ich nehme seit fast einem Jahr Bisprolol und Olmetc und huste auch öfter, wie mir scheint. Vor 3 Wochen habe ich mir "Silomattropfen" gegen den Husten gekauft. Die Tropfen helfen mir. Ich muß mich mal bei der Apotheke erkundigen, wie lange man die nehmen darf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pingi

21.02.2009 01:20

hey, also Hustenattacken so ca. 1-3 std nach Einnahme von blutdrcuksenkenden Medikamenten kenne ich auch, habe dieses medikament direkt abgelehnt.Allerdings war es nicht Micardis, aber ich empfehle dem arzt noch mals zu nerven und auf die füße treten, und keine geschenkten Medikamente aus der Praxis anzunehmen. ich hab seid langem das Gefühl (so mit Micardis) ein versuchsobjekt zu sein. nehme jetzt Atacand plus 16/12,5 mg, ich finde es ist gut verträglich , bei mir kaum Nebenwirkung, aber ich bekomme den Blutdruck immer noch nicht in der Griff.Soll laut Arzt ein Mercedes unter den Medikamenten sein, ich meine aber auch das die ärzte das ost sagen. ich denke gute Medikamente dürften auch was kosten, diese z.B. 106€ für 98 Stk. Im allgemeinen werden wir sehr oft zum Narren gehalten.Hingehen, hingehen wenn es nicht´s nützt Arzt wechseln. Obwohl ich der Meinung bin, das die Ärzte sich erst richtig kümmern, wenn man Dauerpatient ist.Das ist mein Gefühl. bei einem Wechsel wird man immer erst abgescannt.
e

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hypoline

29.01.2009 10:51

Das Hustenproblem mit Micardis kenne ich auch nur zu gut. Mein Arzt sagte mir vorher, dass dieses Medikament Husten auslösen könne. Bei mir ist es ein unangenehmer Reizhusten, der mir das Wasser in die Augen und den Mund treibt, und oft beim Husten einen Brechreiz hervorruft. Als ich nur 40 mg Micardis pro Tag nahm, hatte ich keinen Husten,erst bei 80 mg tauchte er auf. Ich denke, dass das nur durch einen Medikamentenwechsel aufhören kann.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.01.2009 12:18

Es scheint eine gängige Medikation zu sein. Ich nehme seit 1 1/4 Jahr RR-Senker
Micardis80,Bisoprolol 1/2 am Tag u. Arelix zum Ausschwemmen. bei mir wirkt das auf den RR, habe aber eine schwere Herzinsuffizienz u. muss versuchen durch Sport u. Bewegung überhaupt zu trainieren. Wenn Husten auftritt nach Einnahme der Tabl. sollte ganz sicher ein anderes Medikament gegeben werden (meine Freundin hat ganz jung schon eine Herzklappe bekommen u. d. Ärzte haben das Medikament sofort gewechselt, denn der Husten ist nicht gut u. soll v. Herz kommen. Ich würde einmal einen guten Cardiologen aufsuchen u. das Herz gründlich unters. lassen ( Echo, Szintigramm stationär) u. selber viel Bewegung wie Spazierengehen u. wenn es 1/2 Std. ist.Gute Besserung u. lieben Gruss von Heide

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marites
Benutzerbild von Marites
01.01.2009 15:31

Habe Bisoprolol auch genommen und ebenfalls gehustet. Allerdings bin ich Raucherin, habe einige Wochen dann mal nicht geraucht und der husten war weg. Nachdem ich dann wieder angefangen habe kam der husten auch schnell wieder.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Thius175
Benutzerbild von Thius175
24.12.2008 21:14

Hallo Micard,

ich muss ähnliche Blutdrucksenker nehmen. Mir ist aufgefallen, dass ich ab und an ziemlich stark husten musste, habe das aber nicht mit den Medikamenten in Zusammenhang gebracht. Es war ein richtig trockenes und zwanghaftes Husten. Seit ich die Betablocker nicht mehr einnehme ist auch der Husten nicht mehr aufgetreten.
Leider ist das mit den Ärzten so eine Sache, bedenkt man aber, dass sie für ein Patientengespräch vielleicht 11 Minuten zur Verfügung haben, kann man sich ausrechnen, dass sie auf solche Probleme nicht richtig eingehen können. Das ist sehr bedenklich.

Bewerten:9xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Micardis
 Bisoprolol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]