endometriose, einnahme von visanne und abitur ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.01.2015 um 11:29

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Menge an Beiträgen gelesen und würde gern um einen Rat fragen.
Ich bin 19 Jahre alt und leide auch schon ca. Seit 6 Jahren an Endometriose.
Habe 2 OPs hinter mir mit zystenentfernung, herdeentfernung ...
Seit ich meine Periode bekommen habe... hatte ich schon immer sehr starke unterleibschmerzen, Bauchschmerzen u.v.m.
Ich war schon bei sehr vielen Ärzten die mich versicherten dass die Endometriose auf keinen Fall behandelbar/ heilbar ist.
Schließlich habe ich aber einen Arzt gefunden der mich zunächst zu einer diagnostischen laparoskopie schickte und anschließend nach der
Abklärung die visanne verschrieb.
Die op war vor Ca. 1 1/2 Monaten ... ich soll zügig mit der Einnahme von visanne beginnen.
Das Problem ist nur dass es mir momentan nicht schlecht geht.
Seit ich die Pille yvette ( seit 2 Jahren nehme) habe ich kaum noch meine Periode und somit um einiges weniger schmerzen
. Ab und an habe ich aber doch so starke schmerzen dass ich ins kh fahren muss.
Das Problem ist nun... dass ich in 1 1/2 Monaten meine abitursprüfungen habe...
Ich hab Angst dass die Nebenwirkungen mich am lernen hindern und das ich es einfach am Ende nicht schaffen würde.
Meine Ärztin sagt ich darf nicht warten sondern muss anfangen.
Ich bin total überfragt... meine Gesundheit ist das Wichtigste! Aber es fehlen nur noch paar Monate bis zum Abschluss:(
Bitte um Rat!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1996(19 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 55,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

voxlenis

28.01.2015 13:24

Du nimmst z.Z. die Minipille Yvette. Das ist ein reines Gestagenpräparat. Im Grunde ist Visanne nichts anderes, nur dass keine verhütende Wirkung vorhanden ist. Du kannst also davon ausgehen, dass es Dir unter Visanne nicht schlechter gehen wird. Du darfst Dich durch Berichte über Nebenwirkungen nicht verunsichern lassen. Diese können auch jederzeit bei einem Hormonpräparat auftreten, das der Verhütung dient. Es kommt auch hinzu, dass eventuelle Nebenwirkungen von Visanne meist ohnehin erst nach einiger Zeit auftreten. Dann hast Du Dein Abi wahrscheinlich ohnehin in der Tasche. Triff keine Entscheidung, die Du später bitter bereuen würdest und höre auf den Rat Deiner Ärztin. Und mit einem Lächeln...bei den Abiprüfungen darf man aber mir und mich nicht verwechseln.... :-)

Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]