Kann Trevilor 150 mg auch als Dauermedikament sprich Prophylaxe gegen Depressionen gegeben werden?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
09.11.2014 um 21:09

Alle Prophylaxen wie Lithium, Convulex, Ergenyl, Valproat haben nicht geholfen, immer wenn Trevilor 150 mg redziert wurde setzte eine neue Depression ein, es geht jetzt darum Valproat zu reduzieren und dann auszuschleichen.
Derzeitige Medikation 150 mg Trevilor mo.
500 mg Valproat mo. und 500 mg Valproat ab.

soll erst mal auf 300 mg mo. und 300 mg ab. reduziert werden.

Hausarzt und Neurologe meinen beide es nur mit Trevilor 150 mg zu versuchen und das als Dauermedikation zu belassen

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
12.11.2014 21:55

Du schreibst, dass nichts geholfen hat. Du hast aber schon 150 mg Trevilor genommen, und immer wenn du es abgesetzt/ausgeschlichen hast, traten wieder Depressionen auf. Das zeigt doch, dass 150 mg Trevilor die richtige Dosis sein muss. Ich nehme auch 150 mg Venlafaxin (= "Trevilor") dauerhaft und sonst nichts.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
10.11.2014 12:40

Na ja, damit es dann doch nicht gar zu einseitig wird ... Dem Ausschleichen stimme ich euch ja schon zu, aber ohne Einschränkung von meiner einer gehts dann doch nicht ab. ;-)
Mit dem "grünen Bereich" sollte schon doch relativiert werden. Selbstverständlich wird es höchstwahrscheinlich eine Absetzsymptomatik geben und es wird nicht alles im grünen Bereich sein. Davon sollte man sich aber nicht unbedingt beirren lassen. Gerade wenn Symptome auftreten, weshalb die Medis ursprünglich genommen wurden, wird schnell von einem "Rückfall" oder "zu frühem Absetzen" gesprochen. Dies ist aber oftmals einfach nur der Umstellung des Körpers geschuldet. Gern wird es anders dargestellt ... Folge: dauerhafte Einnahme. Das nennt man dann Prophylaxe. Nur um die Absetzsymptomatik zu umgehen. Mein Eindruck immer häufiger.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Albert Mueller

10.11.2014 12:20

Ich schließe mich iww an und ergänze es durch die Antwort, welche ich hier: http://www.sanego.de/Frage_105070_tavorabhaengigkeit-runterkommen gegeben habe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
10.11.2014 00:00

Hat sich denn Deine Depression total erledigt, oder noch genauer gefragt, wie lange bist Du denn schon total beschwerdefrei? Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Du Trevilor auf Dauer als Prophylaxe nehmen sollst. Vor allem nicht in dieser, doch noch recht hohen Dosierung.
Trotzdem solltest Du natürlich das Valproat so reduzieren und nach und nach langsam ausschleichen.
Irgendwie wirst Du darauf ja reagieren, solange alles im grünen Bereich bleibt, ist es ja auch ok.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann solltest Du aber auch nach dem gleichen Schema das Trevilor reduzieren und ausschleichen.
Wenn auch dann alles im grünen Bereich bleibt, dann benötigst Du überhaupt kein Medikament mehr, auch nicht als Prophylaxe.
Hast Du Deine medikamentöse Therapie auch durch eine Psychotherapeutische Behandlung ergänzt und ist diese auch schon abgeschlossen?
Eine Psychotherapie kann aber auch noch wesentich länger dauern als die medikamentöse.
Alles Gute und berichte bei passender Gelegenheit von Deinen weiteren Fortschritten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]