wirkungszeit??

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.08.2014 um 07:01

Hallo, ich wollte mal fragen wann denn so die richtige wirkung einsetzt. Ich merke leichte verbesserung, nur meine ängste und unruhe sind mehr, das medi gibt ein leichtes egal gefuehl. Aber so fuehl ich mich nicht wirklich wohl. Vergesse viel, lustlos und verwirrt fühl ich mich. Seit 2wochen nehme ich das medikament aufgrund einer schwangerschaftydeppression..soll man dann weiter das citalopram einnehmen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Benutzer gelöscht?

24.09.2014 20:17

@ Susanne2013
danke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.09.2014 12:39

Häufig haben Frauen nach der Geburt z.B. eine Funktionsstörung der Schilddrüse, die mit depressiven Symptomen einhergehen kann. Vielleicht auch das einmal abklären lassen. Sollte das der Fall sein, müßte das behandelt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.09.2014 06:17

Natürlich gibt es auch die Gesprächstherapie beim Psychologen, aber solche Therapien wirken ja nicht von heute auf morgen, dienen eher der Verarbeitung des Ganzen, weil es ja für die Mutter irgendwie ein Trauma ist. Wer rechnet schon mit sowas, wo doch alle Welt (und man selber) erwartet, das man sich über das Kind freut und dementsprechend alles mit Elan und schwung erledigt. Da diese depression ja durch den plötzlichen Hormonwechsel hervorgerufen wird, sind eben ADs die schnellere Lösung, denn dieser quälende Zustand sollte so schnell wie möglich beseitigt oder zumindest gelindert werden. Es kann so schlimm werden, das die Mutter kaum noch in der Lage ist, sich um ihr Kind zu kümmern. Gerade die ersten Wochen sind ja sehr wichtig für die Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Kind. Es gibt auch noch eine andere, saloppe Bezeichnung, den Baby-Blues.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.09.2014 11:33

@Susanne2013
6-8 Wochen ist nicht wenig. Sind AD die einzige Lösung oder gibt es normalerweise auch andere Therapieansätze? Danke für Deine Antwort.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.09.2014 10:57

Ja normalerweise verschwindet das von allein, aber es dauert schon so 6-8 wochen. Und mit der Einnahme von AD kann man die Zeit verkürzen bzw. etwas angenehmer gestalten. Welche junge Mutter möchte denn in diesem "Zustand" sich um ihr Baby kümmern, geschweige denn, es geniessen? Diese Zeit ist sowieso schon anstrengend durch den Schlafmangel usw. Ausserdem ist es schlimm, weil man dann kein richtiges Liebe-Gefühl für das Kind aufbringen kann. Dann fühlt man sich auch noch schuldig, obwohl man ja garnichts dafür kann.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.09.2014 01:16

@susanne2013
wäre diese depressive verstimmung nach 4-6 wochen von alleine sowieso nicht verschwunden? Wie lange dauert denn so ne 'schwangerschaftsdepression'?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
suse1981

19.08.2014 09:32

Hallo susanne, danke für deine schnelle antwort..ja bin nicht die geduldigste..möchte das einfach nur genießen mit meiner kleinen. War erst bei 10 mg seit 2tg dann 15mg und bleib jetzt auf 10mg.. 15mg fühlt sich zu viel an..lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.08.2014 07:40

Ja unbedingt weiter nehmen. 2 Wochen sind noch zuwenig. Antidepressiva brauchen 4-6 Wochen, und dann auch nicht damit aufhören, der Zustand muss sich erst richtig stabilisieren. Meine Tochter hatte auch eine Wochbettdepression. Schon beim 1.Kind und jetzt beim 2. wieder. Ein Vierteljahr wirst du die Tabletten nehmen müssen. Mindestens. Das du dich verwirrt und irgendwie anders fühlst, ist Zeichen der Depression und nicht von dem Medikament. Es kann sogar sein, das in der ersten zeit der Einnahme sich die Symptome verstärken. Keine Sorge, das ist normal. Du brauchst Geduld, mit Hau-Ruck geht da garnichts.

LG
Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • wirkungszeit
    wie lange wirkt distranneurin?
  • Wirkungszeit
    Ich spritze gegen 19h Apidra und gehe gegen 23h schlafen.Um eine Unterzugerung zu vermeiden die...
  • wirkungszeit
    huhu ich habe heute morgen eine 90mg tablette eingenommen und die eigentlich sehr gute wirkung...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]