erhöhter Kreatininwert und Metformin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.05.2014 um 08:49

Kann bei einem Kreatininwert von 1,54 weiterhin Metformin (1/2 von 850 mg) in Verbindung mit einem Sitaglin Präparat eingenommen werden?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(69 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 96,5 kg
Größe: 176,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Anonymer Benutzer

17.05.2014 03:40

Vom Frage-Steller selbst

Antwort an Yellow angel vom 16.05. 2014, 18.23 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Information, die mir durchaus weiter hilft. Mein Hausarzt hatte nämlich die Meinung vertreten bei dem bei mir festgestellten Kreatininwert könne man Metfortmin auch in geringen Dosen nicht verwenden, weil dann Nierenschäden auftreten könnten. Wobei ich jetzt nicht den eGFR Wert kenne sondern nur den bei der regelmäßigen quartalsmäßigen Laboruntersuchung ermittelten Wert von Serumkreatininwert 1,54 mitgeteilt wurde. Inwieweit dies umrechenbar ist weiß ich nicht. ich denke, dass ich aufgrund Ihrer Empfehlung zusätzlich zu der Januvia (100 mg) eine halbe Metformin (850 mg) einnehmen werde und dann bei der nächsten Quartalsuntersuchung darauf achte ob der Serumkreatininwert ansteigt.
Nochmals danke für die ausführliche Informatin

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

17.05.2014 03:17

Vom Frage-Steller selbst

Antwort an avigal vom 16.05.2014:
Außer Ihrer definitiv nutzlosen Antwort habe ich glücklicherweise 6 weitere Antworten erhalten, die mir teilweise weiterhelfen - außerdem soviel englisch "muss" man durchaus nicht können. Außerdem war ich nicht an wissenschaftlichen Erörterungen , die in einem Kongress stattgefunden haben, interessiert sondern an einem konkreten Ratschlag. Und als solchen kann ich Ihre Mitteilung definitiv nicht verstehen- Grund für Dankbarkeit sehe ich also wirklich nicht - sorry.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
16.05.2014 20:08

Also bei dem von dir angegebenen Link nützen mir meine Sprachkenntnisse nix... ich werde aufgefordert mich entweder einzuloggen oder mich anzumelden...

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

16.05.2014 19:46

Bei dem link von mir handelt es sich um ein Weltkongress zur "reversing" (Umkehr) av Diabetes, der gerade heute zu ende gegangen ist - so viel englisch muss man einfach können. Es hätte ja sein können, dass der fragesteller an den ergebnissen interessiert ist und bekannte/Freunde hat, die ihm beim englisch lesen behilflich sein können.
Nur die Annonce stammt aus dem facebook.
Der fragesteller kann mir dankbar sein, sonst hätte er gar keine antworten bekommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
16.05.2014 18:23

@ Avigal .. heute wird nicht angeraten die Medis abzuzetzen und Magnesium zu nehmen? Cool aber die meisten werden bei dem Link nichts sehen...

oh sorry man hat auch noch ein Reales Leben lieber Fragesteller...

Also als erstes würde ich das Gewicht reduzieren.. dann brauch man vielleicht auch kein Metformin mehr.. wie wäre es damit? Suchen sie doch einfach mal im Netz nach Langzeitstudien zu Metformin..

So nun zur Eigentlichen Frage... die leicht eingeschränkte Nierenfunktion sollte nicht davon abhalten das Metformin zunehmen. Warum.. okay erkläre ich gern...

In dieser großen Beobachtungsstudie erwies sich Metformin auch bei Patienten mit leicht und mäßig eingeschränkter Nierenfunktion als effektives und sicheres Medikament. Wie in anderen, wesentlich kleineren Studien zuvor, so zeigte sich auch hier die Metformin-Therapie gegenüber anderen Behandlungsformen als überlegen, selbst bei leicht eingeschränkter Nierenfunktion. Auch bei mäßig stark eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR 30-45 ml/min) ist die im Beipackzettel von Metformin aufgeführten Komplikation Laktatazidose nicht häufiger aufgetreten als bei anderen Behandlungsformen.

In Deutschland ist Metformin ab einer eGFR von kleiner 60 ml/min nicht mehr erlaubt. Einige Länder haben schon auf Grund bisheriger Daten die Metformin-Therapie bis zu einer deutlichen Einschränkung der Nierenfunktion auf 30 ml/min zugelassen. Er ist zu hoffen, dass dies auch in Deutschland bald umgesetzt wird, zumal davon sehr viele Menschen mit Diabetes betroffen sind, denen sonst der langfristig günstige Effekt der Metformin-Therapie vorenthalten wird.

Die Behandlung des Typ-2-Diabetes mit Metformin gilt als besonders sicher, unter anderem weil sie keine Unterzuckerungen verursacht. Die Metformin-Therapie ist bei einer leicht eingeschränkten Nierenfunktion bisher nicht erlaubt. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass diese Vorsichtsmaßnahme übertrieben ist.
In einer kürzlich publizierten Arbeit wurde die Wirksamkeit und Sicherheit einer Metformin-Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und verschiedenen Schweregraden einer gestörten Nierenfunktion untersucht. Im Rahmen des Schwedischen Nationalen Diabetes-Registers wurden die Daten von 51.675 Patienten mit Typ-2-Diabetes zwischen 2004 und 2010 analysiert. Dabei sollte das Risiko für Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfall und Azidose oder für schwere Infekte und Sterblichkeit in Beziehung zur blutzuckersenkenden Therapie untersucht werden. Die mittlere Beobachtungsdauer betrug 3,9 Jahre.
Ergebnis: Unter einer Metformin-Therapie war das Risiko für Herzinfarkt, Herzschwäche, Schlaganfall und allgemeine Sterblichkeit gegenüber anderen Therapieformen (Sulfonylharnstoffen, Insulin) vermindert. Dies traf auch für Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR 45-60 ml/min) zu. Auch bei einer deutlich eingeschränkten Nierenfunktion (eGFR 30-45 ml/min) war die Häufigkeit der bei Metformin-Therapie gefürchteten Azidose, von schweren Infekten und auch von kardiovaskulären Komplikationen nicht erhöht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.05.2014 16:57

Vom Frage-Steller selbst

Danke, jetzt bin ich bestens informiert!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Devil65

16.05.2014 09:00

dies ist ein Laienforum, zu exakten Auskünften fragen sie ihren Arzt oder Apotheker

@ Avigal, heißt das jetzt ich muss in Facebook Mitglied werden? Um diesen Link lesen zu können?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

16.05.2014 02:14

Vom Frage-Steller selbst

Ich bin sehr unzufrieden. Die einzige Antwort ist ein Hinweis auf eine facebookseite. Dort finde ich ausschließlich Werbung in englischer Sprache.Nutzeffekt: null
Wie ich beim "googlen" feststellte ist Avigal offensichtlich ein Haarfärbemittel. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

15.05.2014 22:47
https://www.facebook.com/events/282532175240947/
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]