Soll ich Forxiga ersetzen durch Byderon oder Bayetta? / Ernährung zur besseren Regeneration bei Krafttraining?

Burkismig21
Benutzerbild von Burkismig21
Frage gestellt am
12.05.2014 um 12:28
  • Medikament: 2 x tgl Janumet 50/1000mg u 1 x tgl Forxiga 10 mg Krankheit: Diabetes Me Typ II

Hallo,
bei mir wurde - wahrscheinl. erblich vorbelastet und sicherlich hauptsächlichLebensstilbedingt- über eine Routineblutanalyse 2010 Diabetes Typ II festgestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich viel Stress, wenig Bewegung, unregelmäßiges und zu KH-.reiches Essen. Mein Ewicht betrug damals ca. 77 Kg.
Medikation: Pro Tag 1 x Tablette Januvia. In der Folge sank durch bewußtere Naruhngsaufnahme und sonst unveränderten Lebensstil mein Gewicht auf ca 69 - 71 kg. Bis Mitte 2012 lag mein HbA1C beginnend Anfang 2010 bei 6,7, danach zw 5,7 und 7,5 (mitte 2012).
Ein halbes Jahr später, Anfang 2013 > 12, 5!!!, Nüchtern Zucker ca., 450. Alle möglichenNebenwirkungen, wie zB stündl Wasserlassen Tag u Nacht (!), massiver Durst, Müdigkeit, Verdauungs- und Sehstörungen, Atzetongeruch etc lagen vor.
1 Woche KH-Aufenthalt mit 2 x tgl. Janumet und schnellen und langsamen Insulingaben zur schnellen und annähernden Normalwertsenkung folgten.
Nach der Entlassung wurde als Medikation festgelegt: 2 x tgl. 1 Tbl Janumet 50/1000 sowie 1 x tgl Lantus Insulin.
Nach 4 Wochen Lantus habe ich das Spritzen eingestellt, da ich eine relativ schnelle Gewichtszunahme als auch insbesondere sehr häufig, Anzeichen von Unterzuckerung aufwies. (Meist schon ca 30 Min leichter Bewegung / Sport/ Walken etc). Auch vorherige BE-Aufnahme änderte nichts am rapiden BZ-Abfall. Zumal meine BZ Werte auch während den 4 Wochen Insulin Spritzen sehr schwankend waren. Nüchtern relativ OK zw 100 - 130, nach dem Frühstück bzw fast jeder Mahlzeit um die 200+... zwischenzeitlich ohne erkennbaren Rhytmus rapide abfallend.
Auch nach Absetzen des Insulins änderte sich im Westlichen nichts an den schwankenden Werten.

Seit Okt 2013 nehem ich zusätzl. einmal / Tag eine Tbl Forxiga. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich dadurch Probeleme beim ständigen und unvollständigen Wasserlassen verschärft haben, egal ob ich am Tag 2 ltr+ trinke oder auch wenig.
Meine beiden letzten BZ-Kontrollwerte des HbA1C waren 6, 9 und 7,0. Die nächste Kontrolle steht an.

Seit ca 1 Jahr mache ich vermehrt Sport, mindestens 5 x die Woche Krafttraining, 1 x die Woche Laufen, 2 x die Woche Walken, je ca 1 Stunde.
5 Tage die Woche arbeite ich in einem Büro, also eine sitzende Tätigkeit. Insbesondere hier schwanken meien BZ Werte extrem.
An den WE-en bewege ich mich leicht, aber kontinuierlich. Hier kann ich nahezu essen was ich will, undmeien Werte sind deutlich besser, und nahezu immer unter 200, auc wenn ich in Maßen Kuchen und( der eis zu mir nehme.

Problematisch für mich (außer den schwankenden Werten) ist es, sehr viel Sport zu machen, dabei sehr viel Energie zu benötigen und auch zu verbrauchen und insbesondere dann ausreichend und richtig Energie zur Regeneration zu mir zu nehmen. Denn neben der Verbesserung der BZ-Toleranz möchte ich auch sportlich besser, also stärker werden.

1.) Zu den schwankendne BZ Werten:
Ich denke darüber nach, an Stelle von Forxiga auf Bayette oder Byderon zu wechseln.
Was raten sie mir dazu?

2.) Zur Ernährung bei Kraftsport:
Wie bzw durhc welche lebensmittel, Ergänzungen kann ich die Regeneration und den Muskelaufbau verbessern/ optimieren, ohne gleichzeitig meine BZ-Werte zu verschlechtern, bzw vielmehr um diese gleichzeitig zu verbessern?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(52 Jahre)
Gewicht: 71,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

0 Antworten:

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]