muskelkrämpfe

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.04.2014 um 16:52

leide seid ein paar jahren an rücken schmerzen. hws,bws,lws. im lendenwirbel sind 3 bandscheiben vorwölbungen,athrose zwischen den 3 und 4ten wirbel und verspannungen im ganzen rücken. die schmerzen strahlen in beide beine und in den linken arm. habe zu dem auch schon des öfteren auch schmerzen an den händen und auch im fuß. auch starke muskelkrämpfe, im gesammten rücken,sind sehr schmerzhaft. die rheumawerte sind leicht erhöht. woher weiß ich das es "nur muskelkrämpfe" und nicht doch fibromyalgiel ist.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
27.04.2014 11:02

Die Fragestellerin: "woher weiß ich das es "nur muskelkrämpfe" und nicht doch fibromyalgiel ist." ...

Antwort - nur um zum eigentlichen Thema zu bleiben!:

""Fibromyalgie" ist schulmedizinisch vor allem eine Ausschlussdiagnose und wird häufig gestellt, wenn an mindestens 11 von 18 so genannten Tenderpoints ein Druckschmerz gespürt wird."

"Deshalb sollten zunächst alle Krankheiten ausgeschlossen werden, die schulmedizinisch belegbar sind (z.B. durch Laborparameter) und ähnliche Symptome aufweisen, wie die der Fibromyalgie. Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

▼ Borreliose
▼ Hashimoto Thyreoiditis/Morbus Basedow
▼ Infektionen
▼ Rheumatische Erkrankungen
▼ Salicylatintoleranz
▼ Lebensmittelalergien- und Intoleranzen
▼ ME/CFS (Chronisches Erschöpfungssyndrom)
▼ Hypoglykämie
▼ Vitamin D-Mangel
▼ Östrogendominanz / Progesteronmangel
▼ Multiple Sklerose "

Eigentlich sagen das so oder ähnlich fast alle Antwortenden. Und in den weiterführenden Links ist dies auch nachlesbar! Und die Differenzierung zwischen Triggerpunkten und Tenderpoints ist auch themenorientiert, weil es da doch Mißverständnisse zu geben scheint.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tischlerin
Benutzerbild von Tischlerin
27.04.2014 01:57

Liebe Fragestellerin...( nur um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen....)!
Muskelschmerzen und Verkrampfungen sind auch seit Jahren meine Themen.... seit ich im März nach langem hin und her endlich bei einem Rheumatologen ( in Klinik) war habe ich innerhalb von fünf Minuten, während der Visite, die Diagnose "Fibromyalgiesyndrom" erhalten.
Ich sage Dir: Wünsche Dir diese Diagnose niemals "verschriftlicht" in Deiner Patientenakte...!!!!
Z.B. als sich am nächsten Tag der Ultraschallarzt meinen Bauch ansehen sollte, war er nicht mehr so gründlich und hakte gleich alles unter der o.g. Diagnose ab... er ging nur husch, husch drüber.... und "die Schmerzen kommen von der Fibro." ! und tschüß...
Alles klar????

Dasgleiche mit der Urlaubsvertretung meines Hausarztes..... das gefundene Fressen, Diagnose auf Krankschreibung und einfach raus mit mir.....

Es gibt z. b. auch einige Vitamine und Mineralien, die Du Deinem Körper geben kannst, damit du wieder entspannter wirst.... Magnesium ist ein wichtiges Mittel, es gibt gute günstige Großpackungen von Magnesium verla auch in der Apotheke...
Ich lasse mir einmal im Monat von meiner Heilpraktikerin eine Infusion mit allerlei guten Mitteln verpassen....
Und Wärmepackungen, schwimmen gehen... und bei dem ganzen dabei nicht die Psyche zu vergessen...... da bin ich z.Zt. gerade dran, die Wartezeiten für die Therapeuten sind gerade gruselig laaaaannnnnnnggggg!!!

Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben!

Gruß Sabine und Gute Besserung!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.04.2014 23:28

Alles im grünen Bereich Frank:))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.04.2014 19:24

Ach man Angelblack ... den Link von @MAX hatte ich nur überflogen und die "weiterführenden Tenderpoints" nicht für voll genommen. ;-) Kommt auch mal vor.

Wollte ja auch eigentlich nur wissen, ob Tringgerpunkte und Tenderpoints ein und das selbe sind.
Hätte jetzt ja auch schreiben können, es wäre für jene, die den Links nicht folgen mögen. Quasi eine Abkürzung. ;-p

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.04.2014 19:10

@Frank..ich erlaube dir die Blumen im Strauß auseinander zu pflücken ,:D
Dann haben wir alle @Basti und @MAX 0815 Tomaten auf den Augen. Schaue dir die Links der beiden an.Meinen hatte ich vergessen bei der Antwort Ich habe soeben noch in meinen Befunde geschaut die ich alle drei Monat bekomme. Dort steht Frau Angelblack hat 17/18 definierte schmerzhafte Tenderpoients...und den rest erspare ich mir zu schreiben....Mein Rheumatologe hat mich dann wohl fast 8 Jahre betrogen und belogen wenn er schreibt Tenderpoints :))Tztztztz geht ma garnicht..werde ich im Juni mal zur Rechenschaft ziehen. Wenn es dann doch nicht Tenderpoints heißt..ja ja..die guten Ärzte müssen wohl noch dazu lernen......... um uns nicht zu verschaukeln ..so was mag ich gar nicht..ich beschwere mich bei ihm..
Er hat mich 1000 mal belogen;)
@Klaus..

Zitat..@Angelblack, Tender? Naja is ja auch egal, bei meiner Reha sagten sie Triggerpunktbehandlung, meine Lieblingsbehandlung, das erst mal bin ich bis an die Decke, aber danach mindestens 3 std Schmerzfrei

Du bist an die Decke gegangen weil dein Therapeut eben diese vielen Trigger punkte bearbeitet hat

lg Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
26.04.2014 16:37
http://www.medizinfo.de/rheuma/fibromyalgie/tenderpoints.jpg

"Tenderpoints gibt es beim Fibromyalgiesyndrom und sind nicht per Definition muskulär bedingt."" Ein Tenderpoint beschreibt einen Punkt/Schmerzpunkt im Bereich einer Sehne."
"Ein Triggerpoint beschreibt im allgemeinen einen durch manuellen Druck/oder mech. Reiz auslösbaren Schmerzpunkt im Bereich des Muskelbauches/der kontraktilen Einheit."

... hatte mich dann nun doch interessiert. Triggerpunkte und Tenderpoints scheinen wohl demnach unterschiedliche Dinge zu sein.

http://www7.pic-upload.de/26.04.14/wlhf2e2rzs7i.jpg

http://system-sat.de/tender_points.htm
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
26.04.2014 16:19

@Angelblack, Tender? Naja is ja auch egal, bei meiner Reha sagten sie Triggerpunktbehandlung, meine Lieblingsbehandlung, das erst mal bin ich bis an die Decke, aber danach mindestens 3 std Schmerzfrei.
@ Fragesteller, schau dir mal die Antworten zu dem Medikament Palexia an.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MAX0815

25.04.2014 22:05

Hallo,

Fibromyalgie zählt zu den Erkrankungen wo alles andere ausgeschlossen wird. Hier findest Du Infos:
http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info/de/fibromyalgie/aehnliche-krankheitsbilder/
Ich war zur Diagnosestellung bei einem internistischen Rheumatologen.

Vielleicht sind ja für Dich auch die anderen Seiten dieser homepage interessant.

Alles Gute und liebe Grüße MAX

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

25.04.2014 21:16

Hallo..um das rauszufinden solltest du einen Orthopäden oder Rheumatologen aufsuchen der anhand von Tenderpoints. Das sind Schmerzpunkte am Körper...... die er dann ermitteln kann..je höher die Anzahl desto wahrscheinlicher eine Fibromyalgie..Der Arzt wird sich zunächst ausführlich nach den Beschwerden erkundigen: An welchen Körperstellen treten sie auf -----Dann macht er ?eine körperliche Untersuchung an. Oft prüft der Arzt die Schmerzempfindlichkeit ganz gezielt an bestimmten Körperstellen. Dafür drückt er mit den Fingern auf 18 definierte Punkte (Tender-Points = Druckpunkte), die sich im Bereich der Muskeln und an den Ansätzen beziehungsweise an den Übergängen der Sehnen befinden. .....Fibromyalgie ist nicht durch Labor Untersuchungen nachweisbar....... Die Laborwerte sind in der Regel unauffällig.... Eine Blutuntersuchung kann trotzdem sinnvoll sein – um anderen möglichen Auslösern der Beschwerden auf die Spur zu kommen zb dein Rheuma....es kann auch Arthrose in den Knochen sein..also..Aufi..... zum Rheumatologen oder Orthopäden und du hast bald Gewissheit was du hast..
ich wünsche dir gute Besserung von Herzen Angelblack..

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
25.04.2014 21:15

Um eine Fibromyalgie relativ eindeutig zu diagnostizieren, gibt es die Druckpunktdiagnostik.

http://de.wikipedia.org/wiki/fibromyalgie

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Muskelkrämpfe
    Wurde das Medikament auch schon mal verwendet bei nächtlichen Muskelkrämpfen in den Beinen und...
  • Muskelkrämpfe
    Was kann ich gegen immer wiederkehrende Muskelkrämpfe tun? Ich nehme Magnesium, habe auch die...
  • Muskelkrämpfe
    Hallo kann mir jemand helfen? ich habe seit geraumer Zeit so viele Krämpfe Tag und Nacht egal...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tolperison
Krankheiten:  Muskelkrämpfe
Themen:  Muskeln, Gelenke und Knochen

Verwandte Fragen

[]