Pantoprazol 20mg und 40 mg

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
13.03.2014 um 06:25

Ich nehme seit Jahren Pantoprazol 20mg und nun 40mg, es klappt nicht so richtig, ich habe abends wieder das Sodbrennen.

Ich nehme nun wieder Früh 20 mg und abends 20 mg.

Nun meine Frage: soll ich das Pantoprazol 20mg vom Abendbrot (18:00 Uhr) oder nach dem Abendbrot oder vorm schlafen (22:00 Uhr) einnehmen?

Wie sind so eure Erfahrungen mit diesem Medikament?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ute

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 71,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Nimue
Benutzerbild von Nimue
13.03.2014 19:44

Pantoprazol sollte etwa eine halbe Stunde (besser eine Stunde) vor der Mahlzeit eingenommen werden. Am besten vor dem Frühstück, da die Säureproduktion in der Regel dann am stärksten ist. Außerdem darauf achten, diese immer zur selben Zeit zu nehmen. Wird Pantoprazol zweimal täglich verschrieben, nimmt man eine Pantoprazol morgens ca eine halbe bis ganze Stunde vor dem Frühstück und die zweite zur Nacht.

In den sogenannten Belegzellen des Magens wird die Magensäure produziert. Wirkstoffe wie Pantoprazol unterdrücken die Bildung von Magensäure (dosisabhängig bis zu 100%), indem sie eine sogenannte Protonenpumpe in den Belegzellen hemmen, bis sich die Zellen wieder regenerieren. Durch die Hemmung der Mini - Pumpen vermindert sich die Salzsäureproduktion im Magen und der Säuregrad des Magensaftes nimmt ab.

Hält man sich nicht an die Einnahmevorschriften, kann Pantoprazol und auch andere Protonenpumpenhemmer wie Nexium, Antra mups ihre volle Wirkung nicht entfalten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
13.03.2014 17:57

ich nehme übrigens wie @pille 2012 Omeprazol, scheint wohl echt besser zu wirken.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
13.03.2014 17:56

Hey, sodaß im Schlaf die Magensäure nicht hochschießt, empfiehlt es sich die Tablette vorm Schlafengehen einzunehmen, es kann aber auch sein das trotz Hemmer die Säure hochschießt, so wie bei meinem Schwager, Diagnose-der magenpförtner schloss nicht richtig, bekam eine Op.Lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.03.2014 13:54

Bei mir hilft am besten Ranitic ,gibt es in der Apotheke 0,75 sind Rezeptfrei

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pille2012
Benutzerbild von pille2012
13.03.2014 12:52

Hallo
Also ich kann nur von mir aus reden aber ich selbst habe mit Pantoprazol keine guten Erfahrungen gemacht. Bin jetzt auf Omeprazol umgestiegen und mein Sodbrennen habe ich jetzt gott sei Dank im Griff. mir haben die Pantoprazol nie wirklich geholfen.Am besten in die Apotheke dieses Omep akut holen gehn und dann iss Schluss mit Sodbrennen.
Wünsche Dir alles Gute Pille

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantoprazol
Krankheiten:  Reflux
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]