Carbamazepin zur Schmerzreduzierung bei Post-Zoster-Neuralgie

Wolfgang Fuhr…
Benutzerbild von Wolfgang Fuhrmann
Frage gestellt am
07.12.2013 um 11:17

Werte Leidensgenossen, wegen verstärkter Unverträglichkeit von "Garbapentin" (3x täglich 300mg) wurde ich von meiner
Schmerztherapeutin versuchsweis auf "Carbamazepin" umgestellt (anfänglich 2x 100 mg täglich), bei gleichzeitigem "Ausschleichen" von "Garbapentin".
Wer hat schon Erfahrung mit "Carbamazepin" ? Ich leide seit Anwendung z.B. oft an Durchfall, was meine Therapeutin aber nicht mit dem neuen Mittel in Verbindung bringen will!

Und: hat sich schon mal jemand zur Schmerzbehandlung mit Akupunktur behandeln lassen, eventuell mit etwas Erfolg?

Für Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1938(75 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 84,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Modular
Benutzerbild von Modular
10.12.2013 06:39

Gegen Deine Schmerzen können Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica) verabreicht werden.

Wichtig ist auch, ein gut wirksames Schmerzmittel wie Tramadol gegen diese extrem starken Schmerzen zur Verfügung zu haben.

Auch Antidepressiva (z. B. Amitryptilin od. Doxepin) werden in niedriger Dosierung eingesetzt, denn sie können die Schmerzweiterleitung zum Gehirn hemmen.

Weitere Behandlungsbausteine sind örtlich betäubende Salben (mit bspw. Lidocain)oder entsprechende Pflaster, auch Capsaicin-Cremes.

Du solltest mit Deinem behandelnden Arzt noch einmal über Therapiealternativen sprechen bzw. über eine Erweiterung der Dir zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden, wenn Post-Zoster-Neuralgie-Schübe auftauchen.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wolfgang Fuhr…
Benutzerbild von Wolfgang Fuhrmann
09.12.2013 18:08

Vom Frage-Steller selbst

Keine weiteren Medikamente werden von mir für Zoster-Neuralgie eingenommen, nur eine 2,5 mg Betablocker gegen meinen zu hohen Puls von über 80 !

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
07.12.2013 17:03

Welche Medikamente kommen denn aktuell alle zur Anwendung, um die Schmerzen Deiner Post-Zoster-Neuralgie zu behandeln? Und welche weiteren Medikamente nimmst Du aktuell ein?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]