Tumor cerebri

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.12.2013 um 21:08

Hallo!
Unser 8jähriger Sohn soll nun Aneinnehmen, da die Sehnervschwellung leider nichtbrückläufig ist.
Haben vielleicht schon andere Eltern eines betreffenden Jungen Erfahrungen mit dieser Therapie?
Wir sind total unsicher, ob wir dieses Hammermedikament unserem Kind verabreichen sollen!!!

Patientendaten

Geburtsjahr: 2005(8 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 28,5 kg
Größe: 136,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

jennylinder

12.12.2013 14:18

Hallo, hier findest Du über die Deutsche Gesellschaft für intrakranielle Hypertension einen Link zu aktuellen Veröffentlichungen zum Thema Pseudotumor cerebri im Kindesalter:

http://www.ihev.de/neue-veroffentlichungen-zum-thema-ptc-im-kindesalter/

Ferner gibt es eine Gruppe in Facebook zum Austausch unter Betroffenen, unter denen inzwischen auch einige Eltern betroffener Kinder sind: https://www.facebook.com/groups/dgih.ev/ Die Eltern haben auf FB auch eine eigene Gruppe zum Austausch gegründet und nehmen dich sicher ebenfalls gerne auf.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen/vermitteln :)

Liebe Grüße
Jenny

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.12.2013 22:44

So verständlich Eure Bedenken auch sind, muss der Junge das Diamox unbedingt bekommen. Wenn keine Drucksenkung und damit Abschwellung des Sehnervs ereeicht wird, kann das zur Erblindung des Auges führen. Leider gibt es zur mechanischen Druckentlastung keine andere Alternative. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
03.12.2013 21:25

Zu Diamox gibt es keine Studien über die Anwendung bei Kindern, was häufig ein Problem der Kinderärzte ist. Diamox wird in seiner Dosierung ja dem Alter des Kindes nach Erfahrung des Arztes angepasst. Bei einer zeitlich begrenzten Einnahme, wie es wohl hier vorgesehen ist, ist nicht mit schweren oder besorgniserregenden Nebenwirkungen zu rechnen.

Es kann zu unerwünschten Wirkungen kommen. Auf diese könntet ihr euch (gedanklich) einstellen. Das Nervensystem betreffend: Missempfindungen(einschließlich Taubheitsgefühl und Kribbeln an Händen, Füßen und im Gesicht), ein Hitzegefühl und Leistungsabfall, Schwindel und Kopfschmerzen. Den Magen und Darm betreffend: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, krampfartige Beschwerden, "Teerstühle", Appetitlosigkeit oder Geschmacksstörungen.

Falls eine oder mehre dieser häufigen Nebenwirkungen auftreten sollten, wäre das natürlich unschön und belastend für euren Sohn. Gefährlich oder bedrohlich wären sie aber nicht.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, kontaktiert euren Arzt, der euch mehr dazu aus seiner praktischen Erfahrung mit der Erkrankungsverlauf und dem Medikament sagen kann.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Pseudotumor cerebri
    Bei mir wurde ein Pseudotumor cerebri diagnostiziert. Frage Wieso habe ich immer Druckgefül auf...
  • Pseudotumor cerebri
    Ich nehme seid nunmehr 3 Jahren DIAMOX. Die Krankenkasse verweigert die Übernahme der Kosten für...
  • pseudotumor cerebri
    hat noch jemand erfahrung mit pseudotumor cerebri? Ist diese Krankheit heilbar?
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diamox
Krankheiten:  Pseudotumor cerebri
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]