wünsche mir ein Nachwuchs muss aber diamox einnehmen was tun

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.04.2012 um 20:59

ich hatte am 14 februar 2012 eine fehlgeburt mit ausschabung dann 1 monat später am 19 März pseudotumor cerebri muss jetzt diamox 1 jahr,1-0-1 einnehmen plus Gewichtsabnahme aber ich wünsche mir so sehr ein baby was tun

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

jennylinder

25.06.2013 13:08

Es tut mir sehr Leid, was Dir passiert ist. Aber sei dir Gewiss: Es gibt mehrere Beispiele, in denen Schwangerschaft (SS) und Pseudotumor vereinbar waren. Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass man vorher so 'stabil' mit der Krankheit werden sollte, dass die Medikamente ausgeschlichen werden können. Leider bedeutet das wohl eines der schlimmsten Dinge in der Kinderwunschphase: man muss noch länger abwarten.

Eine SS bedeutet leider zwangsläufig, dass mit Ansteigen des Gewichtes und der Blutmenge auch der Hirndruck ansteigt. Ohne Medikamente kann es daher zu häufigeren Lumbalpunktionen zum Drucknachlass kommen, die mit zunehmendem Bauchumfang auch schwieriger werden.
Solltest Du Übergewicht haben, sei dringend angeraten, dieses vorher auf Normalniveau zu reduzieren, um den Hirndruck vor Beginn einer SS so weit es geht zu reduzieren.

Übrigens: Inzwischen wurde ein Verein rund um das Themengebiet Pseudotumor cerebri gegründet, der die Betroffenen unter einen Schirm holt und über Neuerungen informiert. Hier findest Du auch diverse Erfahrungsberichte von Betroffenen. Vielleicht möchtest Du Dich auf der Interseite einmal informieren: www.ihev.de. Gerne kannst Du bei weiteren Fragen auch mit mir in Kontakt treten.

Viele Grüße
Jennifer Linder
Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für intrakranielle Hypertension e.V.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DabiP

04.01.2013 23:04

Ich kann deinen Kinderwunsch gut verstehen. Ich hatte diesen auch. Bei mir wurde im Jahr 2004 die Diagnose Pseudotumor cerebri gestellt. Musste seitdem 2 x täglich Diamox nehmen und sollte natürlich abnehmen (ich wog bei einer Grösse von 1,60 m 80 kg). Hatte in dieser Zeit zwei Fehlgeburten mit Ausschabung. Und tatsächlich habe ich bis ins Jahr 2008 20 kg abgenommen. Meine Werte, also der Liquordruck hat sich sehr gebessert (von über 50 auf 20) so das ich die Medikamente absetzten konnte und nur noch einmal Jährlich zur Lumbalpunktion musste. Leider hatte ich bis August 2011 wieder 8 kg mehr auf den Hüften. Aber mir ging es weiterhin sehr gut und mein sehnlichster Wunsch war ein Kind zu bekommen. Und heute habe ich eine 8 Monate alte Tochter.
Ich muss leider dazu sagen das ich in der Schwangerschaft sehr zugeschlagen habe und mittlerweile das Anfangsgewicht wieder habe. Aber nun liegt es an mir mein Gewicht wieder zu reduzieren.
Hatte in der Schwangerschaft auch einen Termin beim Neurologen - dieser meinte er habe bei der Diagnose noch keine Schwangerschaft erlebt.
Also, mein Rat:
Reduziere dein Gewicht vor der Schwangerschaft unbedingt auf den Normalbereich!
Spreche dann mit deinem Gynäkologen und deinem Neurologen!
Nimm in der Schwangerschaft nicht zu doll an Gewicht zu!!!

Ach, was ich noch nicht erwähnt hatte - ich hatte in der Schwangerschaft gelegentlich Kopfschmerzen und verspürte leichten Druck im Kopf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Josy1502

18.06.2012 21:26

Ich habe das gleiche Problem. Meine Ärztin kann das verstehen und meinte, es wäre möglich auf die Medis zu verzichten, allerdings müsste dann regelmäßig punktiert werden und danach muss man die Schmerzen aushalten, da man im schwangeren Zustand kaum Schmerzmittel nehmen darf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

16.04.2012 09:33

So schlimm es ist, aber man kann Dir nur von einer Schwangerschaft abraten. Diamox (Acetazolamid) kann den Salzhaushalt der Schwangeren stören und sich damit negativ auf das Ungeborene auswirken. Auch die Durchblutung des Mutterkuchens (Plazenta) kann verringert werden. Daher ist es in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Du kannst auch nicht das Risiko des Absetzens eingehen, denn wenn sich während der Schwangerschaft die Druckverhältnisse in Deinem Schädel verschlechtern, ist das Kind ebenfalls gefährdet.

Vielleicht besteht die Möglichkeit für Dich, über eine Adoption nachzudenken. Mach keine Dummheiten. Gruss, Vox

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diamox
Krankheiten:  Pseudotumor cerebri
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]