Ersatzmedikament für Paroxetin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.10.2013 um 23:49

Hallo,
nehme seit 8 Jahren das Medikament. Zuerst 20 mg, und seit ca. 1 Jahr 10 mg.
Habe vor ca. 1 Jahr es auf 10 mg reduziert - vor allem wegen Gewichtsproblemen.
Habe auch inzwischen wieder etwas abgenommen.
Nehme noch ein Mittel gegen Bluthochdruck - Carmen ACE.

Am liebsten möchte ich das Paroxetin ganz absetzen, wegen verschiedenen Nebenwirkungen wie
Gereiztheit, Nervosität, Hypersensibilität und Konzentratiionsschwäche, was mich belastet.
Dann hab ich festgestellt, dass sich eine Art Ungestümtheit, schon fast Tollpatschigkeit über die Jahre entwickelt hat.
Damit macht man sich auch nicht gerade Freunde. Habe sowieso kaum noch Kontakte.
Wegen den zu erwartenden Absetzungsproblemen, die ich öfters schon gelesen habe, habe ich etwas Angst
es ganz abzusetzen. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand ein Ersatzmedikament, was sich zum Wechsel eignet, und
was nicht so krasse Absetzungs - und Gewichtsprobleme macht wie Paroxetin?

Bin zwar übermorgen bei meiner Ärztin, aber leider nimmt sie meine Probleme nicht sehr ernst.
Ich möchte auch nicht wieder in die Falle tappen, das man mir ein Medikament, ohne Aufklärung
darüber, verschreibt, denn hät ich das damals gewußt, mit der Gewichtszunahme und den krassen Absetzungsproblemen, hätte ich es mir nicht geben lassen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

liebe Grüße
an alle Mitbetroffenen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 91,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
08.10.2013 19:22

Puh .... ich nehme ein Medi mit dessen Nebenwirkungen ich nicht klar komme 8 Jahre lang? Passiert mir nicht.
Tja, die Alternativen wären dann wohl ein anderes SSRI vielleicht. Mit dem Anraten von AD's ist das so eine Sache. Jeder reagiert individuell verschieden auf diese. Wird dir wohl nichts übrig bleiben als auszutesten. Und wenn möglich nicht zu lange. Maximum 6 Wochen. Mehr würde ich dem jeweiligen AD nicht geben.

Oder die Alternative von unter mir. Magnesium und Vitamin D. Dabei aber auch das Vitamin C nicht vergessen.

Beste Methode meines Erachtens wäre die Kombi mit einer Psychotherapie. Denn nur die Änderung der eigenen Kognition und des Verhaltens verspricht Heilung. Gar so einfach ist es dann ja doch nicht.

Einfach ein paar Vitamine und Mineralstoffe eingeworfen und du bist geheilt .... da bin ich fast geneigt alte Symptome wieder auszugraben. Ganz ohne Mangel an Vitamin D.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
avigal

08.10.2013 18:58

die ursache deiner beschwerden ist vermutlich vitamin- und mineralstoffmangel, und das kann man nicht durch medikamente beseitigen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]