Hallo, in knapp 3 Wochen wird Tetrazepam ja aus sehr merkwürdigen Gründen (Hautprobleme, geringe Nutzen/Risiko-Ralation) nicht mehr verordnet und praktisch vom Markt genommen (wenn ich mir da andere BPZ ins Gedächtnis rufe "plötzlicher Tod" oder die mehr als armseelige Hilfe von vielen Psychopillen... aber egal). Was kann da denn als Alternative herhalten? Ein Kollege bekommt die, wenn er sich mal was am Rücken geholt hat - ok, dann eben mehr Schmerzmittel oder sonstwas, nimmts ja selten und die Problematik ist ja nur temporär. Nur, meine Frau nimmt die zusammen mit Mydocalm wegen einer Tetraspastik (macht ja namentlich schon Sinn^^) weil dieses Baclofen GARNICHT geht. Tja, und ohne säh es übel aus - schon so ist die Spannung manchmal wie bei einer Sprungfeder. Hat jemand ein paar Ideen und wie säh es mit "bunkern" aus - darf ein Arzt sowas auf Vorrat verschreiben? Ich meine, ist ja kein BTM wo die 30Tage-Regel gilt. Und was meint ihr, ist eine Neu- bzw Wiederzulassung in absehbarer Zeit realistisch?
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14 Antworten:
Tischlerin
21.07.2013 00:00
Bitte geben Sie Ihre Antwort ein.
Also: ich musste tatsächlich feststellen,das mein Hausarzt (auf dem Lande) bis zum Anruf von mir am Mittwoch nichts vom Verschreibungsstop des Tetrazepams wusste!!!! Er riet mir nun an dringendst die Dosis abzubauen,zur Not von seiner Urlaubsvertretung noch was verschreiben zulassen...damit ich noch reichlich Zeit habe.
Er will mir dann das Flupigil ® ( Flupirtinmaleat) 100 mg auch für abends noch aufschreiben. Das es dreimal soviel kostet sei ihm egal.
Das ist mein neuester Stand.. Und bei Euch anderen Betroffenen?? Gruß Sabine!
Zum Katadolon: Sehr seltsame Wirkweise - genau wie beim Ortoton wo sie noch gar nicht geklärt ist. Finde ich immer bedenklich und grad beim Katadolon mit der relativ hohen Leberbelastung - natürlich, hat Paracetamol auch. Und es heißt ja immer, bis Menge X wärs eben völlig unbedenklich. Trotzdem stell ich es mal schwerst in Frage, ob denn die Leber, welche regelmäßig mit Paracetamol oder Katadolon oder eben leberlastigem konfrontiert wird genauso "abnutzt" wie eine, wo eben keine oder wenig leberlastige Mittel (Tranquillizier, Opiate usw)durchgehn.
@Tischlerin: wenns bei dir eben primär für die Entspannung an sich ist, sind andere Zepame quasi gleichwertig oder gar besser - wenn ich denke, bromaZ ist gegen TetraZ für mich schon in die Kategorie Aufputschmittel zu schieben. Aber liegt eben wohl primär an der pers. Hypersensitivität meinerseits.
Nachdem jetzt aber knapp 300 tets am start sind, sollte eigentlich alles ohne Probleme weitergehn wenn das ortoton sich denn als nützlich erweist. ansonsten eben auch mehr Dia und Mydocalm.
was mir noch aufgefallen war: die Ärzte scheinen zu meinen, daß das Tetra weniger bedenklich zu den andern Zepamen ist was die Hauptaspekte wie Sucht&Sedierung und "high" machen betrifft. Allerdings auch völlig irrig die Annahme =D
Hallo!@ Tischlerin
Methocarbamol= Wirkstoff = Ortoton
und
eine Kopie:
Die Alternativen zu Musaril sind, wie schon geschrieben dünn gesät, vor allem aber: weniger erprobt! Es gibt aber eine ganze Reihe muskelentspanneneder Substabnzen (außer Benzodiazepinen, die bei längerer Einnahme zu einer Abhängigkeit führen können). Auf dem dt. Markt sind Baclofen (Lioresal®), Methocarbamol (Ortoton®) ,Orphenadrin (Norflex®), Pridinol (Myoson®) und Tizanidin (Sirdalud®). Speziell bei Rückenschmerzen zugelassen weil schmerzlindernd UND leicht muskelentspannend ist Flupirtin (Katadolon). Es wird kritisch diskutiert wegen möglicher Leberwerterhöhungen - aber m.E. ist der Nutzen bei den meisten Menschen größer als das Risiko.
LG tinchen
@ Der.Gilb: Hallo ! Ich nehme es zur Muskelentspannung und einfach auch um runterzufahren vom Tag.. merke schon, das ich es brauche, sonst kann ich zu 90% nicht schlafen... hatte nicht gedacht das es so schnell geht.
Ich habe heute per Telefon mein Rezept bestellt und nochmal 50 Stück erhalten, vom Arzt aus kein Problem, netterweise hat mich die Apotheke drauf aufmerksam gemacht, das es ab August das Zeug nicht mehr gibt und ich es ausschleichen muss. Sie wunderte sich auch, das mein Landarzt-Doc es mir nicht gesagt hatte und ab donnerstag ist er im Urlaub.
Na wenigstens habe ich erstmal was,,, nun heißt es Vorräte zusammenkratzen und rechnen...
Mit " Dia" meinst du Diazepam?? ja; STIMMT; Die habe ich jeden Abend in der Klinik zur Nacht bekommen, zusätzlich zu der Abendbrotdosis Tetrazepam , dann war das ja die "doppelte" Dosis....du lieber Himmel, das hätte ja garnicht not getan?!?!?!?
Das "Medazepam" sagt mir erstmal noch garnichts, ich hatte schonmal das Katadolon und das Lorazepam (meistens wenn mein Hausarzt nicht greifbar war, gibt der Ersatzlandarzt das nächst beste Mittelchen zum ruhigstellen...).
Das "Orthodings", ist das der richtige Name oder hast du dich verschrieben? ist mir auch unbekannt... oder ich habe schon Gedächtnisschwund?
Danke erstmal für Deine Antworten für mich (und all die anderen Betroffenen, die vielleicht auch noch nichts von ihrem "Glück" wisssen....
Gruß Sabine
@Tischlerin: wozu nimmst du es denn? Hatte mal mitbekommen, daß das teils sogar als Beruhigungsmittel mit mentalem Schwerpunkt Anwendung findet. In DEM Fall wären statt der 50 Tetra sicher 5 Dia gleichwertig oder vllt. sogar noch günstiger (auch was die Muskelentspannung angeht). Ich hab da eben nur Bammel, weils zu den 3 Tetren auch noch 10-15 Dia gibt - und immer noch ärgste Spannungen da sind. Naja, einfach mal das beste hoffen und daß bis dato noch 1-2 zusätziche Packs eingängig werden (180 sind jetzt da - bei 300+x ist ein extrem sanftes rausdosieren über nen halbes Jahr ja gut realisierbar).
Was ich mir noch überlegt hatte: Medazepam - als besonders langwirkendes vllt. auch eine gute Muskelentspannung? Mit bissl Glück reicht hoffentlich auch das Orthodings was wohl als 1. Ersatz in den meisten Empfehlungen von den Apos angesagt wird (hab noch gar nicht nach dem Preis geguckt, aber will wetten, daß das teurer ist).
@Gilb
@Tischlerin
Frag in der Apotheke ,ob die es überhaupt noch beschaffen können!!!
Rezept bekommst Du ja...
Informiere Dich jetzt sofort!...ähm >>Montag früh
LG Tinchen
Und was macht man, wenn der Hausarzt das Ausschleichen verdödelt- also verpennt und mich nicht informiert hat?? Man kann ja nun nicht davon ausgehen, das alle Patienten sich im Internet oder gar bei sanego tummeln???
Ich nehme nun auch schon das Zeug seit knapp einem Jahr, zwar nur abends eine 50mg, aber ich möchte nicht wissen, was abgeht, wenn ich es nicht mehr in der Schublade habe.....
Was kann denn nun stattdessen verschrieben werden.... nicht das alle Benutzer zum Ende des Monats "blank" dastehen....
Habe ich noch ein Recht darauf, dieses Medikament tatsächlich bis Ende Juli verschrieben zu bekommen??
Ja, EU-Nahcteile... ich meine, wenn der Altkanzler Kippen horten muß wie nach dem Krieg, dann läuft doch was völlig falsch. Wo sind wir denn gelandet? Die EU schaffts echt, alle negativen Aspekte der westlichen Plutokratien und des Ostkommunismus zu vereinen. Der dritte weg, auf E-U-ropäisch. GEIL, einfach nur GEIL alles.
Mit dem Mißbrauch ist ja auch totaler Stuss - hätte ja BTMPflicht gereicht - wie bei den andern Zepamen auch =/
Wobei, daß mit dem wenig sedierend... hab Einmal 25mg genommen und war am nächsten Tag völlig ausgeschaltet, wollt ich gar nicht glauben, aber was das betrifft, hätte ich auch 25mg Fluni nehmen können und wär wohl besser dran.
Aber das ist eben daß individuelle, und wenn 3 von 1000000 da Hautausschlag oder was bekommen und 12 von 10000 von Ibu Magenbluten - ja, dann geht die EU natürlich auf die dringlichste Sache...
Können wir hier nich auch mal wie die Araber seit 2 Jahren mit dem ganzen Scheißstall aufräumen? Europäischer Sommer ?
AUFSTAND AUFSTAND AUFSTAND AUFSTAND AUFSTAND AUFSTAND
Das was da läuft ist völlig daneben und einer der Nachteile Europas. Schwere Probleme treten nur bei jedem 150.000 bis 350.000 Anwender auf, was geradezu lächerlich ist. Tatsächlich geht es in Frankreich schon seit langer Zeit um das Suchtproblem in Sachen Tetrazepam, das auf diese Weise durch die EMA gelöst werden soll. Ein einziger Schwachsinn, denn die Abhängigen werden auf andere Benzos ausweichen. Gekniffen sind diejenigen, die auf das einzige Benzo mit geringer Sedierung und hoher Relaxans angewiesen sind. Mittel wie Tolperison etc. können das nicht abfangen. Leider ist nicht anzunehmen, dass es zu einer Wiederzulassung kommen wird. Gruss, Vox
suckt doch wieder alles - erst das btm für tili MIT naloxon und nach 7 Monaten immer noch kein Mono-Präparat auf dem Markt und nun das noch.
Werden dann mal versuchen einen auf Helmut SChmidt zu machen und 200 Pakete zu beschaffen =D
Dabei fällt mir ein: Weiß jemand, wie die Lage bzw. die Verfügbarkeit in der Schweiz ist? Die letzte Bastion der Vernunft inmitten des EUnsinns.
Rote-Hand-Brief vom 24.06.2013
Tetrazepam-haltige Präparate können ab dem 1. August nicht mehr verschrieben werden.
Die Ärzte werden gebeten, eine bestehende Tetrazepamtherapie zu beenden und eine Alternativtherapie zu erwägen. Beim plötzlichen Absetzen von Tetrazepam nach längerer Anwendung kann es zu Absetzerscheinungen kommen, die auch mit Verzögerung von einigen Tagen auftreten können. Die Dosis sollte schrittweise über mehrere Wochen reduziert werden. Patienten sollten über die Entzugssymptomatik und die Vorgehensweise bei der Dosisreduktion informiert werden.
Die Apotheker werden gebeten, Patienten, die ein Tetrazepam-Rezept vorlegen, an den verordnenden Arzt zu verweisen.
Wegen der Absetzsymtome ,müsste es theoretisch möglich sein.
Wenn der Arzt eine Begründung auf das Rezept schreibt.
Praktisch ist es aber so,haben die Apotheken schon alles zurückgegeben,
wird es sehr schwierig da ran zu kommen.
Vorher die Möglichkeiten in der Apotheke erfragen.
Einige Medis können trotz Rote Hand Brief ,eventuell noch bei "speziellen" Firmen
oder Direktbestellung beim Hersteller unter Angabe von Arzt ,Name des Patienten usw.bestellt werden.Der Apotheker muss vom Arzt über die Dringlichkeit
unterrichtet werden.
An eine Neuzulassung ,kann ich persönlich fast nicht glauben.Wer weiss?