Katheder häufig verstopft

Norbert001

Frage gestellt am
22.03.2013 um 10:57

Habe einen 8mm Katheder durch die Bauchdecke bekommen. Der Katheder ist alle zwei bis drei Wochen verstopft und muss ausgetauscht werden. Große Blasenschmerzen wenn der Urin nicht abläuft. Was kann man dagegen tun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(56 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Norbert001

06.12.2013 21:18

Vom Frage-Steller selbst

Hab mir einen ganz dünnen, flexiblen Draht zusammen gewickelt um die Verstopfung alle 2 Wochen zu lösen. Natürlich unter Verwendung eines Desinfektionsmittels. Die Schmerzen waren ja kaum aus zu halten. Alleine bis man weis, was die Ursache ist. Jetzt hat man mir aber einen 12 Millimeter Schlauch eingefügt. Suprapubisch (also durch die Bauchdecke) ist angenehmer. Jetzt such nur so langsam Antworten, wie man den Katheder ganz los bekommt. Blase und Prostata sind nach den letzten Untersuchungen in Ordnung. Beckenboden ist leider so verspannt, dass kein Urin durchgeht. War 2012 ab dem Becken abwärts total gelähmt. Hab jetzt eineinhalb Jahre gebraucht bis sich die Nervenzellen am Hinterkopf wieder regeneriert haben. Schuld war ein extremer Natriummangel und danach eine zu hohe Natriumgabe, das die Nervenzellenumantelung sich aufgelöst hat. Funktioniert wie ein elektrischer Kurzschluss. Folge war erstmal 3 Monate im Koma gelegen mit allem was dazu gehört. danach 6 Monate Reha bis ich wieder einigermaßen mit Rollator vorwärts kam. Ist im Netz auch unter "Zentrale pontine Myelinolyse" zu finden. Bei mir kam der Mangel durch häufigen Durchfall mit zusätzlicher Magen- und Darmspiegelung. Also aufpassen. Den Körper immer wieder dazwischen erholen lassen. Die Ärzte sind auch nicht allwissend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

22.03.2013 11:10

In erster Linie sehr viel mehr trinken. Zu wenig Flüssigkeit ist die häufigste Ursache für die Verkrustung durch Kristalle. Säfte mit hohem Vitamin C Gehalt sind nützlich, weil sie den Säuregehalt des Urins anheben. Auch Preiselbeeren sind von Vorteil. Der Arzt kann im Zweifelsfall ein Medikament verschreiben, das die Harnsäurewerte erhöht, und der Katheter selbst kann mit Zitronensäure gespült werden. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Baclofen
Krankheiten:  Spastik
Themen:  Behinderungen
 Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]